Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Bayern

Verändert sich das Interesse für Fußball?

(c) pixabay

Am Dienstagabend duellierten sich im Achtelfinale der Champions-League Paris Saint-Germain und der FC Bayern München. Normalerweise ein großes sportliches Highlight. Doch wie steht es eigentlich um die Begeisterung der Menschen für Fußball? Seit der Fußball-WM in Katar scheint es so, als hätte bei einigen ein Umdenken in ihrer Begeisterung für Fußball stattgefunden. Gründe liefert der moderne Fußball reichlich: Horrende Ablösesummen, immer mehr Show und Business, immer weniger Nähe zum Fan. 
Täuscht der Eindruck, oder muss der Fußball aktuell wirklich aufpassen, seine Fans nicht zu verlieren? Das haben wir auf den Straßen Ulms für Euch erfragt. 

#217: Max-Jacob Ost: Der Rasenfunker und seine „11 Leben“

Der Sportjournalist Max-Jacob Ost spricht über Fußball. Seit 2014 tut er dies erfolgreich in seinem Podcast „Rasenfunk“. Seit kurzem ist sein Mammutprojekt „11 Leben – Die Welt von Uli Hoeneß“ abrufbar. In mehreren Teilen beschäftigt sich der Podcast ausgiebig und facettenreich mit dem Leben und Wirken des Ulmers Uli H. Manchmal spricht Max-Jacob Ost aber auch im Fernsehen oder im Radio über Fußball. So wie heute Abend mit Andreas Kullick im „Herrengedeck“. Live auf 102,6 MHz oder unter www.freefm.de

 

ASG :: Weekend Money

Mastodon :: Steambreather

IDLES :: Kill Them With Kindness

Turbostaat :: Fünfwürstchengriff

Stoppt die Mietpreise!

Die Mietpreise schießen in die Höhe und natürlich muss etwas dagegen unternommen werden. Aber was kann man dagegen tun? Man muss eigentlich bloß eine Unterschrift setzen. Genau dafür setzt sich das Bürgerbegehren #6JahreMietenstopp in Bayern ein, denn sie sammeln bis zum 31. Januar Unterschriften für einen Gesetzesentwurf für faire Mieten in Bayern. Wie genau das Alles funktioniert und was eigentlich passiert wenn das Bürgerbegehren nicht durchgesetzt werden kann, das hört ihr hier in diesem Beitrag. 

#199: Manni Schwabl im Gespräch

Manni Schwabl

In den 1980er und 90er Jahren war Manfred Schwabl eine feste Größe im deutschen Fußball. Über 300 Mal lief er in der Bundesliga auf. Mit dem FC Bayern konnte er drei Meistertitel und einen Pokalsieg feiern. Auch sonst hat er während seiner Laufbahn einiges erlebt. Mit dem 1. FC Nürnberg stieg er das einzige Mal in seiner Karriere ab, bei Thomas Helmers „Phantomtor“ stand er am Pfosten und die „Feten-Affäre“ hatte seinen Abschied bei 1860 München zur Folge.
Nach der aktiven Karriere betrieb Manfred Schwabl zunächst einen Sportpark und übernahm ein Bauunternehmen. 2010 wurde er Nachwuchskoordinator bei der SpVgg Unterhaching und 2011 sportlicher Leiter. Seit 2012 ist er Präsident des Drittligisten.
Im „Herrengedeck“ mit Moderator Andreas Kullick erzählt Manni Schwabl heute Abend von seiner bewegten Laufbahn und seinen Plänen mit der SpVgg Unterhaching.

Foto: br.de

 

Scatterbrains :: Football

Weezer :: Represent 

Soccer Cousins :: Everything About Everything 

The Fratellis :: Chelsea Dagger

Me First and the Gimme Gimmes :: Phantom of the Opera

Hinds :: The Club

SpVgg Linden-Nord :: Ford Capri II

Glasvegas :: Flowers and Football Tops

Dropkick Murphys :: Until the Next Time

#193: „Aufstieg und Fall des Uli H. – Eine deutsche Wurstiade“

Am 23.11.2018 feiert am Theater Ulm das Stück „Aufstieg und Fall des Uli H. – Eine deutsche Wurstiade“ von Sarah Kohrs seine Premiere. Das Theater Ulm schreibt zu dem Stück: „Darf’s ein bisschen mehr sein? Aber immer, und zwar von allem. Mit übergroßem Appetit verleibte sich der prominente Metzgersohn vom Eselsberg Siege, Titel und eine Menge Geld ein. Von der elterlichen Fleischtheke bis in den Fußball-Olymp und an die Schalthebel eines prosperierenden Sportkonzerns kämpfte sich der Ulmer empor, stets auf Tuchfühlung mit Politik und Wirtschaft und mit unvergleichlicher Chuzpe, Geschäftstüchtigkeit und Machtgespür. Doch auch nahezu unschlagbare Gewinnertypen können stürzen. Wo der Rolex-Kalle noch Glück hatte und dubiose Finanzgeschäfte des ­Kaisers ungeklärt blieben, musste der Uli für kleine Ungereimtheiten der Steuerabrechnung von 28,5 Millionen hinter Gitter… – In welchem Land leben wir denn? Aber Uli H. waltet ja längst wieder seines Amtes: Zeit für das scharfgewürzte Porträt des Ulmer Promis, umhüllt von einer musikalischen Pelle – »Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei« – eine echte Leibspeise für Freunde lehrreich unterhaltsamer Kost.“
Im Herrengedeck sprechen Jasper Brandis, Schauspieldirektor, und Christian Katzschmann, Chefdramaturg, heute Abend mit Andreas Kullick über das Stück.

#143: Günther Koch im Gespräch

Günther Koch ist einer der bekanntesten Fußballreporter Deutschlands. Er gilt als „Die Stimme Frankens“ und saß für das Radio bis 2011 in über 1000 Spielen am Mikrofon.

#143: Günther Koch im Gespräch

Artist Titel
Sparks Concerto in Koch Minor
Sportfreunde Stiller Das ist alles möglich
Caspar Brötzmann Hexenkessel
FC Einheit Ein Bilderbuchtor

Günther Koch ist einer der bekanntesten Fußballreporter Deutschlands. Er gilt als „Die Stimme Frankens“ und saß für das Radio bis 2011 in über 1000 Spielen am Mikrofon.

#142: Fußball und Menschenrechte

Am 15. und 16. Januar findet in Nürnberg der Kongress „Fußball und Menschenrechte“ statt. Gastgeberin ist die Deutsche Akademie für Fußballkultur.

#142: Fußball und Menschenrechte

Artist Titel
Tryo C'est du roots (live)
Bob Marley Reaction
Ted Nugent & The Amboy Dukes Journey to the Center of the Mind
The Clash Know Your Rights
The Thermals Now We Can See
Rachel Pollock Let There Be Light

Am 15. und 16. Januar findet in Nürnberg der Kongress „Fußball und Menschenrechte“ statt. Gastgeberin ist die Deutsche Akademie für Fußballkultur.

#82: Radi & The Leather Boy

Während den einen ein Torwartdress schmückte, trug der andere Leder. Während der eine sich selbst zum König krönte, ernannte der andere sich zum "Leather Boy".

Seiten

Bayern abonnieren