Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Band

Night On Air 2023

Night On Air 2023 Grafik

Die Night On Air 2023 steht vor der Tür!
Am 16. September geben sich im Rahmen der Kulturnacht wieder vier großartige Bands die Klinke in die Hand und spielen jeweils zwei Konzerte im Büro von Radio free FM.
Das alles gibt‘s nicht nur live vor Ort inklusive Studio-Romantik, sondern auch auf der 102,6 MHz und im Webplayer auf www.freefm.de. Zusätzlich gibt‘s für Interessierte auch Führungen durch den Radiosender sowie die Möglichkeit, den Sendebetrieb hautnah mitzuerleben.
Dieses Jahr mit dabei:

Blush Always
Noise Church
The Eyes
Sonoblu

Ab 18:00 geht's los, kommt also rum!

Das Ulmer Zelt

Das Ulmer Zelt hat neben seiner Bühne für internationale Künstler, auch eine regionale Bühne. Die Zeltlounge. Dort können sich Musiker:innen aus Ulm und der Umgebung präsentieren. Eine Fachgruppe von 10 Personen wählt aus den oft über 120 Bewerbungen, Künstler:innen für 15 bis 16 Termine aus. Vorrangig werden Künstler gewählt, die ihre Lieder selbst schreiben oder arrangieren, dabei wird vor allem darauf geachtet, so viele Genres wie möglich abzudecken.  Es werden Nachwuchskünstler:innen gefördert, sondern auch "alte Hasen" bekommen eine Chance. Stefan Meissner präsentiert 10 Künstler:innen und Bands, mittels mitgebrachter Songs der einzelnen Darbietungen. Beim zweiten Termin am 21. Juni werden dann die nächsten 5 Bands vorgestellt.

Neuigkeiten vom Roxy!

Nach über 360 verschobenen V eranstaltungen geht es jetzt wieder los. Das Roxy kann wie gewohnt in den Sommer starten mit neuen Veranstaltungen und Festivals. Femtastique, 1000 Wege, der Soundgarten und viele weitere coole Events erwarten euch diesen Sommer. Stichwort dabei ist: Musik!

Radio free FM hat passen dazu mit Christian Grupp gesprochen, um mehr über anstehende Events zu erfahren.

„Un Pas d Côté“ zu Gast bei Soundscapes

„Un Pas d Côté“ bedeutet auf Deutsch wörtlich übersetzt „Ein Schritt zur Seite“. Im Übertragenen Sinne ist es also ein Name, der dazu anregen soll, auch mal aus der Reihe zu tanzen bzw. über den Tellerrand zu schauen.

Und genau das machen die Jungs und Mädels auch. Die Musik ist eine explosive Mischung aus vielen Stilrichtungen. Oft haben sie befreundete Musiker zu Gast. Bisher waren sie in Deutschland nur einmal auf Tournee.

Die Soundscapes zu dieser Sendung entstanden bei mehreren Life-Auftritten der Band in Grayan-et-l'Hôpital an der französischen Atlantikküste.

Kontakt: unpasdcote.contact@gmail.com

Die Liebe meines Lebens - Robocop Kraus

13 Jahre ist´s her, dass Robocop Kraus das letzte Mal ein Album released hat. Und jetzt dachten die Jungs sich: "Es wird wieder Zeit. Wir sind noch nicht fertig. " Von einem großen Comeback kann man nicht sprechen, weil hier und da konnten Fans einen Auftritt über die Jahre genießen. Aber zu feiern gibt es was. 25 Jahre Robocop Kraus, eine Compilation, neues Album, Deutschland-Tour. Der Sänger Thomas erzählt uns über die Bandgeschichte, die Unterschiede von damals zu heute, die Compilation "Why Robocop Kraus became the love of my life" und das kommende Album "Smile". 

Ganz großes Kino - Die Band Rhonda im Interview

Pressefoto der Band Rhonda (Credit: Joachim Zunke)

Kurz nach der Veröffentlichen ihres vierten Albums "Forever Yours" ist das Neo-Soul Quintett Rhonda mitten im Tour-Leben und durchquert die Autobahnen der Republik. Auch das Roxy in Ulm ist eine Station, die logische Konsequenz daraus ist ein Besuch bei Radio free FM. Im Interview waren Sängerin Milo Milone, Gitarrist Ben Schadow und der Mann an den Keys Offer Stock.

 

 

Musikerinitiative Ulm e.V.

Nun ist es raus: Die vor wenigen Monaten gegründete Miu (Musikerinitiative Ulm) hat schon ihre Kick-Off-Veranstaltung angekündigt. Am 18.2. treten 9 Bands im Roxy auf. Im Affenzahn gibt es einen Querschnitt durch die Ulmer Bandszene, meist allerdings der härteren Sorte, SZENE BEBEN heißt das Minifestival im Roxy. Die Gründungsmitglieder der Miu informieren über die Ursachen des Zusammenschlusses, seine Ziele und Vorhaben und über ihr Minifestival.

Einfach mal ausprobieren - Pabst im Interview

Pabst bei ihrem Auftritt im Beteigeuze (Credit: Josh Schlaier)

Der kleine Backstage Raum im Beteigeuze durfte am 27.08. Berliner Prominenz empfangen. Die Band Pabst war zu Gast und offen für ein Interview über die anstehende Tour, das neue Album und den vergangenen Festivalsommer. Dabei stellt sich raus, dass nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, wie schon der Albumtitel "Crushed By The Weight Of The World" verrät. Wie die Band die unsichere Zukunft sieht und welche Projekte neben der Musik anstehen, erfahrt ihr hier im Interview.
(Bild: Josh Schlaier)

Seiten

Band abonnieren