Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

bahnhof

Schnelle Hilfe am Gleis - Die Ulmer Bahnhofsmission in der Plattform

Die Bahnhofsmission Ulm befindet sich schon seit über 100 Jahren am Ulmer Hauptbahnhof, und trotzdem ist sie vielen Menschen kein Begriff. Die Aufgabe der Bahnhofsmission ist es das Grundrecht der Reisefreiheit für alle Menschen zu wahren, und jedem zu jeder zeit unverbindlich und ohne Anmeldung zu helfen. Die Hilfe ist schnell, niedrigschwellig, anonym und kostenlos. Doch wer sind diese Leute, die mit ihren blauen Westen am Gleis stehen, und was tun sie da eigentlich? Das erfahrt ihr heute in der Plattform.

500 Montagsdemos gegen Stuttgart 21

Am Montag, den 03.02.2020, fand die 500. Montagsdemonstration gegen das Projekt Stuttgart 21 statt. Die Proteste hatten bereits im Jahr 2009 begonnen - seither versammelte man sich fast jede Woche vor dem Stuttgarter Kopfbahnhof, der durch einen unterirdischen Durchgangsbahnhof ersetzt werden soll. Die Kritik hat verschiedene Gründe: unter anderem gehören die enormen Kosten des Projekts dazu, die wohl mehr als doppelt so hoch sein werden als die geplanten Investitionen. Zudem werde der neue Bahnhof eine deutlich geringere Kapazität aufweisen als der aktuelle. Bei der Demonstration am vergangenen Montag, bei der ungefähr 4000 Demonstranten anwesend waren, war auch Radio free FM dabei. Wir haben uns mit einigen Protestierenden über ihre Motivation, an den Demos noch immer teilzunehmen, unterhalten. Denn obwohl der Bahnhof, der ursprünglich 2008 fertiggestellt sein sollte, immer noch nicht fertig ist, hat sich an den Planungen noch nichts geändert.

Haupthgehalt: Glaube - Folge#2: Ein Abend mit Freunden, und Leyla Almani.

Ein Abend mit Freunden - und mit Hauptgehalt: Glauben. Außerdem noch Rotwein, guten Filmen und Leyla Almani.

Zum Glauben von Leyla Almani: Sie weiß es gar nicht wirklich, ob sie denn glaubt, oder nicht. Manchmal ja, manchmal nein.
Von der Familiären Seite kommt die Religion, das Ja. Kurz nach der Geburt wurde ihr das Glaubensbekenntnis ins Ohr geflüstert, ihre Eltern sind beide Muslime.

Der Freundeskreis, verbunden mit philosophischen Abenden mit Freunden und eher linken Diskussionen über Gesellschaft, jugendliche Probleme und eben auch Religion, tendiert eher zu Nein.

Und wie sollte man denn auch immer an Gott glauben können?
"Nein, ich glaube daran das ich es nicht Wissen kann. Ob es ihn gibt oder nicht.."

In drei komplett verschieden-gleichen Beiträgen porträtiert Samuel Rettig drei vollkommen verschiedene Menschen und deren Weltanschauungen, Meinungen und Ansichten.
Woran glauben sie und warum? Oder warum glauben sie nicht? Wie beeinflusst das ihren Alltag, ihren Umgang mit anderen Menschen und umgekehrt? Und wie ist das mit dem Tod?
Emotional, persönlich und vielschichtig - Drei 15 minütige Geschichten, Features, mit Hauptgehalt: Glaube - kompliziert und doch wunderschön. Nichts Alltägliches. Hören sie es sich an! Kostenlos auf freefm.de

bahnhof abonnieren