Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

AFD

Gehört die AfD verboten?

Egal ob in München, Leipzig oder Hamburg - in vielen deutschen Städten wurde in den vergangenen Wochen gegen rechts demonstriert. Allein in Ulm sind am vergangenen Samstag an die 10 000 Menschen mit Plakaten auf die Straße gegangen, in Berlin sogar eine halbe Million. Die Bürgerinnen und Bürger machen damit deutlich, dass sie für ihre Demokratie eintreten und die Pläne der Rechtsextremen zur millionenfachen Abschiebung von Menschen mit Migrationshintergrund für abstoßend halten. Unsere Redakteure Thomas und Max sind mit einem Mikrofon auf die Straße gegangen und haben Passanten in der Innenstadt gefragt, ob die AfD ihrer Meinung nach verboten werden sollte.

Wie rechts ist Ulm? - Rechte Aktivitäten in Ulm und Umgebung 2022

Vor wenigen Wochen veröffentlichte das Recherchekollektiv "Rechte Umtriebe Ulm" eine Chronik für das Jahr 2022, in der insgesamt 130 rechte Aktivitäten in und um Ulm gelistet wurden. Wir haben das zum Anlass genommen, diese Aktivitäten genauer unter die Lupe zu nehmen. Dabei wurde deutlich, dass an den sogenannten Querdenken-Spaziergängen immer wieder Rechtsextreme teilnahmen. Außerdem sind wir auf Verbindungen des Neu-Ulmer AFD-Vorsitzenden Franz Schmid zur Identitären Bewegung gestoßen. Vermehrt kam es zu Übergriffen von rechten Gruppen auf politische Gegner:innen. Besonders vor dem Hintergrund der anstehenden Landtagswahl in Bayern sind diese Beobachtungen bezeichnend.

Jetzt braucht es Zusammenhalt - Claudia Roth

Claudia Roth

Rio Reiser hat nicht nur viele Musiker des Landes geprägt - sondern auch eine ganze Generation. Und nicht nur die Rocker, Punker, Musiklieberhaber und Menschen aus der queeren Szene haben ihre Anektdoten zu seiner Musik: Auch unser heutiger Studiogast hatte eine ganz enge Verbindung zu Rio: Sie war die Tourmanagerin von Ton Steine Scherben, lange Zeit am Theater aktiv und kommt gebürtig aus Ulm. Seit 1987 bei den Grünen aktiv und seit 2013 Vizenpräsidentin des deutschen Bundestags. Radio free FM präsentiert die Studio-Lounge Nummer 1 mit Claudia Roth.

Video:

Neoliberale Demokratiefeindlichkeit

Die Podcast-Reihe behandelt u.a. Themen wie Diversity, Menschenrechte, Demokratie oder Extremismus.
Heute zu Gast der Soziologe Andreas Kemper. Er klärt uns über die aktuelle neoliberale Demokratiefeindlichkeit auf. Wie ist die AfD entstanden und wie ist sie finanziert? Wer steckt alles dahinter? Wie ist die aktuelle Lage innerhalb der AfD? Welche Rolle spielt der Verfassungsschutz?

AFD abonnieren