Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Wie rechts ist Ulm? - Rechte Aktivitäten in Ulm und Umgebung 2022

Vor wenigen Wochen veröffentlichte das Recherchekollektiv "Rechte Umtriebe Ulm" eine Chronik für das Jahr 2022, in der insgesamt 130 rechte Aktivitäten in und um Ulm gelistet wurden. Wir haben das zum Anlass genommen, diese Aktivitäten genauer unter die Lupe zu nehmen. Dabei wurde deutlich, dass an den sogenannten Querdenken-Spaziergängen immer wieder Rechtsextreme teilnahmen. Außerdem sind wir auf Verbindungen des Neu-Ulmer AFD-Vorsitzenden Franz Schmid zur Identitären Bewegung gestoßen. Vermehrt kam es zu Übergriffen von rechten Gruppen auf politische Gegner:innen. Besonders vor dem Hintergrund der anstehenden Landtagswahl in Bayern sind diese Beobachtungen bezeichnend.

Audio

PLAY Wie rechts ist Ulm? - Rechte Aktivitäten in Ulm und Umgebung 2022 von Katharina Eisenbarth, Michael Hailesellassie, Franziska Wiker, Hans Patzwahl

Download (27.17 MB)

Infos aus MP3-Tag

Titel
Wie rechts ist Ulm? - Rechte Aktivitäten in Ulm und Umgebung 2022
Künstler
Katharina Eisenbarth, Michael Hailesellassie, Franziska Wiker, Hans Patzwahl
Album
Ulmer Freiheit
Jahr
2023
Genre
Podcast
Dauer
22:43
Format
mp3, 160Kbps

Sendedatum

27. Juli 2023 | 15:00