Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Seebrücke

Seebrücke Ulm - Die Flüchtlingslage während Corona

Das Flüchtlingsproblem ist kein Problem, das nach der Anfangswelle je wirklich aufgehört hat und vor Allem kein Problem, das vor Corona Halt macht. Im Gegenteil, durch die Pandemie entstehen neue Probleme und viele schon schwierige Situationen haben sich verschlimmert. Die Seebrücke ist eine Organisation, die sich für die Aufnahme von Flüchtlingen und für ein offenes Europa einsetzt. Marcel und Elena arbeiten ehrenamtlich für die Bewegung und gehen genauer auf bestehende Probleme in der Thematik ein.

Hier findet Ihr mehr zur Seebrücke: https://seebruecke.org

Für den MVI Children Support in Moria könnt Ihr hier spenden: https://www.betterplace.org/de/projects/87691-mvi-children-support

Seebrücke eine Internationale Bewegung

Der Verein menschlichkeit-ulm e.V. ist in der Flüchtlingshilfe seit 2015 tätig. Er bietet verschiedene Projekte an, die Geflüchtete Menschen aus aller Welt beim Thema Integration unterstützen. Er erklärt den Genitiv, wartet im Jobcenter, spielt Fußball, hält Händchen im Wartezimmer, organisiert Feste, backt Baklava, trommelt beim Handball und füllt komplizierte Formulare aus.
Die Seebrücke ist eine internationale Bewegung aus der Zivilbevölkerung. Sie fordert sichere Fluchtwege, eine Entkriminalisierung der Seenotrettung und eine menschenwürdige Aufnahme von geflüchteten Menschen. Sie will mehr Rettung statt weniger!

Gäste: Amer Alabdallah und Madlen Bayer vom Verein menschlichkeit-ulm e.V. , Sven Fauth und Marcel Emmerich von der Seebrücke ulm
Moderation: Michael Troost

Seebrücke abonnieren