Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Studieren

Berufswahl? Klischeefrei!

Miguel Diaz, Initiative Klischeefrei

Die binäre Einteilung in „typisch männlich“ „typisch weiblich“ beginnt bereits vor der Geburt: Mit der Wahl eines Namens, der oft entweder das eine oder das andere Geschlecht repräsentiert. Weiter gehts mit der Babykleidung: Blau für Jungen, rosa für Mädchen. Und so nehmen die Zuschreibungen ihren Lauf. Wie beeinflusst das eine heranwachsende Person und ab wann prägt es sie? Und welchen Einfluss auf ein Verständnis von Rollenbildern nimmt Fiktion, wo der Feuerwehrmann eben Sam, die Prinzessin Lillifee, und der Baumeister Bob heißen? Diese Fragen klärt unsere Redakteurin Catharina Straß in dieser Folge der Podcastreihe "Internationale Stadt Ulm" mit Miguel Diaz von der Servicestelle Klischeefrei, wo er sich insbesondere mit klischeefreier Berufs- und Studienwahl beschäftigt.

Der Berufswahl einen Schritt näher kommen

Die neunte Ulmer Bildungsmesse fand vom 22.02 - 24.02.18 statt. Interessierte hatten dort die Chance sich über 1000 Berufsausbildungen und Studiengänge zu informieren. Egal ob mit Plan oder völlig orientierungslos, die Messe bietet mit Vorträgen, Kurzpräsentationen und fast 200 Ausstellern jedem die Möglichkeit in ihrer Berufswahl weiterzukommen. Vorort haben wir uns mit Messebesuchern und Ausstellern über die Bildungsmesse und ihrer Meinung dazu unterhalten.

Studieren abonnieren