Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Freihandelsabkommen

Petra Pinzler und Theo Düllmann: Freihandel und Weltwirtschaft

Die Sendung Plattform vom 22.09.2016 um 16 Uhr.

Freihandelsabkommen wie CETA, TTIP, TISA zielen längst nicht mehr nur darauf ab, ein paar Zölle zu senken: Die Regeln der Weltwirtschaft werden gerade umgeschrieben – zugunsten von Konzernen und Kanzleien. Sogenannte „Schieds-Gerichte“ würden mit unanfechtbaren Urteilen gegen Staaten all das absichern. Mit Hilfe der Europäischen Union und der Handelsverträge mit den USA und Kanada soll diese Paralleljustiz endgültig globalisiert werden. Wie konnte es soweit kommen? Gibt es noch eine Chance, die Handelspolitiker wieder einzufangen?

Petra Pinzler ist Hauptstadtkorrespondentin in Berlin für den Politik- und Wirtschaftsbereich der ZEIT. Für ein ZEIT-Dossier zum Thema Freihandel / TTIP wurde ihr 2014 gemeinsam mit zwei Kollegen der Otto-Brenner-Preis für kritischen Journalismus verliehen.

Heute ist Petra Pinzler zusammen mit Theo Düllmann, einem der Bündnissprecher des Stop-TTIP-Bündnisses Alb-Donau-Iller, zu Gast in der Plattform. Moderiert wird die Sendung von Kirsten Tretter und Lothar Heusohn, unterstützt durch Tobias Baur.

Lokaltermin: TTIP CETA TISA

Die Livesendung aus dem Neu-Ulmer Künstlercafé vom 10. Juli 2016 beschäftigt sich mit der aktuellen Debatte um Freihandelsabkommen. Was bringen diese? Freiheit? Gibt es Alternativen? Oder befinden wir uns in einer Einbahnstraße?

Gäste:
Erhard Gross (Stop TTIP Bündnis Alb-Donau-Iller)
Herbert Löhr (Experte zum Alternativen Handelsmandat)
Karsten Bond (Attac Ulm)

Moderation:
Eva-Maria Glathe
Maximilian Strauß

Technik:
Klaus Schmidtke
Julia Serena Unseld

Freihandelsabkommen abonnieren