Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Ferien

Brände und Klima

Ein Wald in der Ferne steht in Flammen.

An vielen Orten der Welt brennen in diesem Sommer wieder die Wälder, auch an vielen Urlaubsorten und Traumstränden. Es gab Zerstörungen auf griechischen Inseln, auf Hawaii, in Kanada... Die Berichterstattung in Deutschland legt einen Fokus auf betroffene Touristen, doch ist der Urlaubstourismus eine der Triebkräfte für den Klimawandel, der den Wetterextremen und Waldbränden zugrunde liegt.

Eine Reise zwischen Brandkatastrophen und Klimapolitik zur Hauptsaison.

Urlaub, aber nachhaltig!

Svantje Lehners, Futouris

Na, Urlaub schon in Sicht? Immerhin ist inzwischen der Sommer ausgebrochen. So langsam könnten wir uns also mal über ein Thema unterhalten: Die Reiseplanung. Während die einen weit im Voraus planen, sind die anderen eher spontan unterwegs. Manche zieht es in die Ferne, andere erholen sich in heimischen Gefilden, gar auf Balkonien. Und je nachdem ist mit dem Urlaub vielleicht hier und da ein schlechtes Gewissen verbunden: Muss der Flug nun wirklich sein? Die vielen Kilometer mit dem Auto? Gibt es da nicht nachhaltige Alternativen? Und wie sind die wiederum mit unseren Vorstellungen von Wohlfühl-Ferien zu vereinbaren?

Darum soll es in dieser Folge der Podcastreihe der Internationalen Stadt gehen. Zu Gast ist Swantje Lehners. Sie arbeitet bei Futouris e.V., einer Wortneuschöpfung, bestehend aus den Worten Future, also Zukunft und Tourism, für Tourismus. Swantje Lehners ist dort Geschäftsführerin in den Bereichen Projekte & Kooperationen.

Sommer, Sonne, Sonnenschein

Können Schweine schwitzen? Bekommen Bauarbeiter hitzefrei? Und welche coolen Drinks schmecken bei Hitze am besten?
Acht Mädchen zwischen 9 und 11 Jahren haben sich eine Woche lang mit interessanten, lustigen und nützlichen Dingen rund um den Sommer beschäftigt.

Ferien abonnieren