Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Tiere

Igelhilfeverein e.V.

Frau Doris Kast kümmert sich seit Jahren mit viel Engagement und Wissen um hilfsbedürftige Igel. Vor ungefähr einem Jahr haben Sie mit ihr als Vorsitzende einen gemeinnützigen Verein mit Hauptsitz in Weißenhorn gegründet! Sie kümmern sich das ganze Jahr um verletzte, kranke, unterernährte und verwaiste Igel, nahezu im gesamten schwäbischen Raum. Dazu gehört auch die Pflegen und das Versorgen die Tiere in unseren Pflegestellen sowie die Auswilderung an ihrem Fundort oder
an geeigneten von uns ausgesuchten Plätzen. Mehr dazu erfahren wir von Doris Kast und Berit Knorr.

Aktionsgemeinschaft Artenschutz

Birgit Braun

Die Aktionsgemeinschaft Artenschutz (AGA) e.V. setzt sich seit über 30 Jahren für den Erhalt von bedrohten Tier- und Pflanzenarten und deren Lebensräume ein. Mit Ihrer Projektarbeit möchten Sie den Schutz und den Erhalt der Natur fördern, das Umweltbewusstsein stärken sowie die Zerstörung der Lebensgrundlage von Menschen, Tieren und Pflanzen verhindern. Birgit Braun spricht über weitere Schwerpunkte der AGA und wie effektive und wissenschaftlich fundierte Schutzmaßnahmen entwickelt werden können.

Tierheim Ulm

Ralf Peßmann im Musikarchiv bei Radio free FM

Die Abgabe der in der Coronazeit unüberlegten angeschafften Tiere und die Beschlagnahmungen aus Animal Hoarding treiben viele Tierheime jetzt an Ihre Grenzen. Tierheime müssen sich zu 70% über Spenden finanzieren, jedoch gehen diese immer mehr zurück. Ralf Peßmann berichtet über weitere Probleme und wie geholfen werden kann.

Biodiversität - Podcast

Vielfalt des Lebens auf der Erde - das ist Biodiversität. Aber leider ist die aktuell total bedroht: wir befinden uns im 6. Massenaussterben der Geschichte des Planeten. Was dafür verantwortlich ist, welche Folgen das noch hat und aber auch was wir gegen den Biodiversitätsverlust machen können - darum ging es vor zwei Wochen bei Talks for Future. Ab heute ist auch der Podcast zur Sendung verfügbar, also hört gerne nochmal rein!

Biodiversität

Biodiversität

Moment - sprechen wir bei Talks for Future nicht eigentlich übers Klima? Ja, normalerweise schon, aber heute gibt's mal noch ein anderes Thema, bei dem wir als Menschheit leider auch ordentlich über die Stränge schlagen. Mitten im 6. Massenaussterben unserer Erde fragen sich heute Jonas und Helena was denn der aktuelle Stand ist, wie es soweit kommen konnte und was wir denn tun können, der Krise doch noch zumindest ein bisschen entgegenzuwirken.

Die Jugendfarm

Achim Spannagel

Die Jugendfarm Ulm ist ein Aktivspielplatz mit Tierhaltung unter pädagogischer Betreuung. Auf der Jugendfarm – kurz „Jufa“ – leben Pferde, ein Esel, Ziegen, Schafe, Hasen, Hühner, Enten, Schweine, Bienen, Katzen und einen Hund. Die Kinder im Alter von 6 Jahren bis 12 Jahren füttern und pflegen die Tiere und misten auch die Ställe aus. Die ehrenamtlichen Jugendlichen im Alter von 13 bis 19 Jahren unterstützen die Kinder und die Mittarbeiter dabei. Auf unserem Reitplatz finden Reitunterricht, aber auch Turniere (mit den Schafen und Ziegen) statt. Auf dem Hüttenbauplatz werden in eigener Regie Hütten gezimmert und Geheimgänge gebaut. Den Kindern steht ein Gruppenraum zur Verfügung; hier wird getont, gesägt, geschliffen, getüftelt und gewerkelt für tausend Dinge der Phantasie.

Die Jugendfarm gehört zur ag-West e.V. 

Gast: Achim Spannagel
Moderation: Michael Troost

Wilde Alb

Sonniger Wald

Benjamin Waldmann und Bernd Nill sind die Naturfotografen, die hinter dem Projekt "Wilde Alb" stehen. Nachdem letztes Jahr bereits ein Bildband mit diesem Titel erschienen war, eröffnete am 16. Januar 2020 eine Sonderausstellung im Naturkundlichen Bildungszentrum mit Fotografien von der Schwäbischen Alb. Zuvor hatten Waldmann und Nill bereits im Rahmen einer Multivisionsshow im Kornhaus einige Bilder, untermalt von Musik, präsentiert. Wir waren bei der Veranstaltung dabei und haben sowohl mit den beiden Fotografen als auch mit dem Leiter des Naturkundlichen Bildungszentrums Ulm, Dr. Peter Jankov, gesprochen. Den kompletten Beitrag gibt es hier zum Nachhören.

Tiere als Weihnachtsgeschenke?

Unser Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, hat sich deutlich zum Verschenken von Tieren geäußert. Wir haben das Thema analysiert und uns auch selbst gefragt wieso, washalb, warum eigentlich nicht? Unsere Ergebnisse dazu hört ihr hier! 

Sendung „Literatursendung II“ – Podcast & Playlist

Hier der Audiomitschnitt (ohne Musik) und die Playlist unserer zweiten Literatursendung vom 12.09.2019.

 

In der Sendung:

Mehrere Buchtipps: „Artgerecht ist nur die Freiheit“ von Hilal Sezgin; „Sober Living for the Revolution“ von Gabriel Kuhn; „die Vegetarierin“ von Han Kang; „The Starch Solution“ von John McDougall; „Holy Cow!“ von David Duchovny

 

Playlist:

Palmtree – Perry O’Parson

Waste not want not – The Pretenders

War on the palaces- Refused   

Don’t you (forget about me) – Simple Minds     

Ich möchte irgendwas für dich sein – Tocotronic

KriegerThomas D.

 

Kontakt: vegup(a)freefm.de

Musiksendung mit Yasi Hofer - Sendungsmitschnitt und Playlist

Hier der komplette Audiomitschnitt und die Playlist unserer Musiksendung mit Yasi Hofer vom 25.04.2019.

 

In der Sendung:

Interview mit Yasi Hofer:  Die E-Gitarristin berichtet über ihr Leben als Vollblutmusikerin und Tierrechtsaktivistin.

Vor-Ort-Bericht: Haike Medenblik berichtet über den Erfolg ihres neuen Vegan-Brunchs in der kleinen Stadt Dornstadt    

 

Playlist:

City of Green Fields

Liar

Painting My Own World

Freedom

Working Man’s Life

(Alle Songs von Yasi Hofer) 

 

Kontakt: vegup(a)freefm.de

Seiten

Tiere abonnieren