Tanz

Café d’Amour

Carmine Romano spricht heute über das poetischen Tanztheater „Café d’Amour“. Inspiriert von Erich Fromms Gedanken, dass Liebe eine Kunst ist, treffen vier Frauen aufeinander, die unterschiedliche Facetten der Liebe verkörpern. Mit Tanz, Poesie und feinen Zwischentönen erzählt Romano von Sehnsucht, Fürsorge und der Suche nach wahrer Verbundenheit. „Café d’Amour“ lädt das Publikum ein, Liebe neu zu betrachten – als Haltung, die berührt und verwandelt.

 

Schwaben Dance Cup 2025

FKV Dance

Auch dieses Jahr veranstaltet FKV Dance wieder den "Schwaben Dance Cup" – jetzt schon das fünfte Mal! Am 18. Oktober findet der Schwaben Dance Cup 2025 ab 10 Uhr in der Glacis-Galerie Neu-Ulm statt. Tänzer:innen ab 5 Jahren tanzen in den Kategorien Solo, Duo und Formation um den Titel des schwäbischen Meisters. Neben Hip-Hop gibt es außerdem die "Open Showcase" Kategorie, in welcher auch Tänzer:innen aus Genres wie Jazz und Modern ihren Platz finden. In der Plattform erzählen uns Leonie, Diamanta, Emily und Anouk von FKV Dance alles zur diesjährigen Ausgabe!

Strado Compagnia Danza- the POWER of

Am 30. Juli feiern sie Premiere im Stadthaus Ulm – mit einem neuen Stück voller Ausdruck, Energie und Tiefgang.

Die Compagnia steht für zeitgenössischen Tanz, der berührt und bewegt. Wir geben euch einen kurzen Einblick in ihre Arbeit und verraten, warum sich ein Besuch lohnt.

ZANT Tanzfestival

Das ZANT Tanzfestival ist ein neues Festival in Ulm, das in und um das ROXY herum in der Donaubastion stattfindet. Zum Programm gehören unterschiedliche Tanzaufführungen, aber auch Gastronomie, Konzerte, Partys, Workshops, Mitmachangebote und ein umfangreiches Kinder- und Familienprogramm.
Das Festival feiert seine Premiere vom 3. – 6. Juli 2025 und soll künftig jährlich stattfinden. ZANT möchte nicht nur Tanzbegeisterte ansprechen, sondern alle, die Lust auf ein 
lebendiges Sommerfestival haben. Deshalb ist ein großer Teil des Programms kostenlos für alle offen.
ZANT wird vom ROXY TanzLabor veranstaltet - in Kooperation mit Akteur:innen aus der Region wie der Popbastion, der Reithalle und Projekten aus der Ulmer Tanzszene.
Alles weitere hierzu, erfahrt in in der Plattform.

"Richtig mieser Body" - Frauenbild im Hip-Hop

Bei Hip-Hop Musik sind frauenfeindliche Texte keine Seltenheit. Die Frage ist aber, wie und ob sich das auf andere Bereiche auswirkt. Zum Beispiel in der Tänzerszene. Genau das könnt ihr im Beitrag erfahren. Außerdem bekommt ihr einen Einblick in die Geschichte des Hip-Hops.

Der Argentinische-Tango

Tango-Argentino, eine Sprache, die die Welt verbindet, Zugehörigkeit und Verbundenheit schafft, unterschiedliche Kulturen, Religionen und Sprachen miteinander vereint. Was genau ist das für ein Tanz, der Argentinische-Tango? Wie wird er hier vor Ort in Ulm gelebt und wo kann man ihn erleben?

FKV Dance Neu-Ulm

Verena-Rosa Bilger ist Leiterin des FKV Dance in Neu-Ulm. Es ist keine gewöhnliche Tanzschule, wie man vermuten mag, denn die Schüler:innen nehmen an TV-, Werbe- und Liveshows von namhaften Künstlern sowie TV- und Kinoformaten teil. Von Kursen wie Yoga und Zumba bishin zu Breakdance, Hip-Hop und K-Pop ist alles dabei und auch ihr könnt teil davon werden. Alles dazu erfahrt Ihr in der Plattform.

Strado Compagnia Danza

Doemnico Strazzeri, Christina Schlumberger

Die Dadaisten suchten nach einer neuen Kunst, um dem Wahnsinn der Welt zu begegnen und – so ihr Anspruch – die Welt von ihm zu befreien. Nonsens, Ironie, Witz, ein wildes Gemix an Stilen und Formen, Lautmalerei oder auch ein gleichzeitiger Vortrag von Versen in verschiedenen Sprachen oder Tempi – mit solchen Aktionen machten die Künstler*innen auf sich aufmerksam.
Die Strado Compagnia Danza möchte sich in ihrer neuen Performance der Idee des Dadaismus widmen. Davon und über weitere Themen sprechen Domenico Strazzeri und Christina Schlumberger.

Die Scheinriesin - Meine Depression wollte auf die Bühne

Ramona Springer vor der Wand im Musikarchiv

Depression ist eine Krankheit über die nicht viel gesprochen wird, obwohl sie in der Gesellschaft viel verbreitet ist. unser heutiger Gast Ramona Springer lebt seit 1,5 Jahren mit dieser Krankheit. Die gelernte Tänzerin möchte Bewusstsein für Depression schaffen und erzählt in ihrem Tanz- /Theater „die Scheinriesin- meine Depression wollte auf die Bühne“ über ihr Leben mit Depressionen.

Seiten

Tanz abonnieren