Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

reisen

Urlaub - Entspannung & Sightseeing

Frisch zurück aus der Stadt der Liebe - Paris. Amelie kommt grade aus ihrer ersten Reise des Jahres wieder nach Ulm, und Lory plant schon den nächsten Urlaub. Was sind gute Reiseziele für junge Menschen? Was steht dieses Jahr noch so an? Was war unsere liebste Reise? Und sind wir Typ Entspannung oder Sightseeing? All das hört ihr im Podcast!

Urlaub, aber nachhaltig!

Svantje Lehners, Futouris

Na, Urlaub schon in Sicht? Immerhin ist inzwischen der Sommer ausgebrochen. So langsam könnten wir uns also mal über ein Thema unterhalten: Die Reiseplanung. Während die einen weit im Voraus planen, sind die anderen eher spontan unterwegs. Manche zieht es in die Ferne, andere erholen sich in heimischen Gefilden, gar auf Balkonien. Und je nachdem ist mit dem Urlaub vielleicht hier und da ein schlechtes Gewissen verbunden: Muss der Flug nun wirklich sein? Die vielen Kilometer mit dem Auto? Gibt es da nicht nachhaltige Alternativen? Und wie sind die wiederum mit unseren Vorstellungen von Wohlfühl-Ferien zu vereinbaren?

Darum soll es in dieser Folge der Podcastreihe der Internationalen Stadt gehen. Zu Gast ist Swantje Lehners. Sie arbeitet bei Futouris e.V., einer Wortneuschöpfung, bestehend aus den Worten Future, also Zukunft und Tourism, für Tourismus. Swantje Lehners ist dort Geschäftsführerin in den Bereichen Projekte & Kooperationen.

Work and Travel

Nach dem Abi für ein Jahr ins Ausland zu gehen, ist heiß begehrt. Wertvolle Erfahrungen sind garantiert - ganz gleich, ob man ein Praktikum absolviert, in dem Land arbeitet oder die Kultur erleben und das Leben genießen will. Benedikt Capanni war vier Monate in Thailand unterwegs und erzählt uns im Podcast mehr über seine Zeit. 

Sendung „Ernährungsstile“ – Podcast & Playlist

Hier der Audiomitschnitt (ohne Musik) und die Playlist der Sendung vom 29.03.2018: Ernährungsstile.

In der Sendung:
Veggie 1x1: Was kennzeichnet eigentlich Veganismus, Rohkost, Paleo, Low Carb und Clean Eating? Expert*inneninterview: Die Ernährungsberaterin Petra Wiedemann erläutert, was gesundes Essen ausmacht.
Rezepte des Monats: eine Paleo-Suppe, Low Carb-Pasta und eine Rohkost-Torte Eine Veganerin auf Reisen: Die weltreisende Veganerin Jolene erzählt von ihrer ersten Etappe: Russland!

Playlist:
Was wir tun werden - Markus Wiebusch
Karma - Joss Stone
Mein furchtbar besoffenes Herz - von Brücken
Rockersem> - Zion Rockers
Drain the Blood - the Distillers
Testament - Sarah Lesch
Wild hearts can’t be broken - Pink

 

Kontakt: vegup(a)freefm.de

Usbekistan - Ein Land entlang der Seidenstraße

Usbekistan - ein Land voller Kultur und noch mehr Kultur. Ein Mann der die Kultur näher bringt: Oybek Ostanov. Er ist Reiseführer, Übersetzer und Kulturschaffender. Er war in der Ulmer Freiheit zu Gast und erzählt über seinen Alltag, seinen Werdegang und seine Arbeit in Deutschland und Usbekistan.

Sendung Reisespezial – Inhalte & Playlist

Hier die Inhaltsübersicht und die Playlist der Sendung vom 23.07.2015 zum Thema vegetarisch und vegan auf
Reisen
.

In der Sendung:
Ein paar Zahlen: Wie ist die Vegi-Quote in England, Irland, Tschechien, der Slowakei, Spanien, Italien und Russland
Länderbericht Nordwest-Europa: England & Irland
Blick ins Web: mit Happy Cow veganes, vegetarisches
und vegi-freundliches Essen finden,www.happycow.net - unten nachhören
Länderbericht Osteuropa: Slowakei & Tschechien
Länderbericht Südeuropa: Spanien & Italien
Rezept des Monats: Vegane spanische Tortilla, Anleitung
zum Nachkochen unter www.ulm.vebu.de/rezept-der-woche
Länderbericht Nordost-Europa: Russland
Blick ins Web: mit Couchsurfing vegi-freundliche Unterkünfte finden, www.couchsurfing.com

Playlist:
ianimal - ianimal
Róisín O - If You Got Love
Jens Friebe - (I Am Not Born) For Plot-Driven Porn
Cácory – Země
Lorenzo Jovanotti - Estate
Producto Interior Bruto - Excusas
Pussy Riot - Rebel Rebel

Kontakt: ulm(a)vebu.de oder über unsere Facebook-Seite

PolygLotte Nr. 12: Republik Kongo am 09.08 (playlist)

Artist Titel
Congo uni remix Patrouille des Stars
Shalai Extra Musica
La sape Roga Roga
Congo Les Tambours de Brazza
La pluie Extra Musica
Anita Singuila ft. Papa Wemba
Bilan Koffi Olomide
Liberté Bisso Na Bisso
Original Fally Ipupa

Heute bereist die PolygLotte Sendung zum ersten Mal das Afrikanische Kontinent! Michael nimmt uns zwei Stunden lang mit in die Republik Kongo, auch Kongo-Brazzaville genannt.

reisen abonnieren