Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Radio

RR Reihe Radiostücke

Es gibt viel zu feiern: 28 Jahre Radio free FM und "entartet", sowie 100 Jahre Radio in Deutschland! Das haben Christian Clement und Florian Wieland unserer Redaktion "entartet" zum Anlass genommen, in diesem Jahr eine hybride Veranstaltungsreihe in Ulm auf die Beine zu stellen. Dabei sollen Stücke experimenteller musikalischer Formsprache von verschiedenen Musiker:innen uraufgeführt werden. Wir haben für euch alle wichtigen Informationen zusammengefasst und mit den beiden Organisatoren über ihr Projekt gesprochen. Aktuelle Infos gibt es auch immer unter: https://www.freefm.de/projekte/reihe-radiostuecke

Radio free FM früher vs. heute

25+2 Jahre Radio free FM Seit der Gründung vor 27 Jahren hat sich hier einiges verändert. Dazu erfahren wir passend zum World Radio Day alles Wichtige von Sabine Fratzke. Aber nicht nur die Räumlichkeiten, der Alltag und die Mitglieder haben sich verändert, sondern auch die Technik. Kassetten, Platten und CDs gehören nicht mehr zu unserem Alltag, deswegen ist es umso interessanter zu wissen, wie man denn früher auf Sendung gegangen ist und das ganz ohne einen Server auf dem alle MP3- und Wave-Dateien liegen. Geschäftsführer Timo Freudenreich kennt sich damit wohl am besten aus.

Moderieren, Kommentieren und Podcasts

Dominic Köstler ist seit 2018 bei Radio free FM angestellt. Er übernimmt dort Koordinations und Weiterbildungsaufgaben sowie die Betreuung der Tagesredaktion. Hinter seiner Person steht aber viel mehr. Er stemmt 3 Podcasts und kommentiert außerdem nicht nur Eishockey sondern auch Fußballspiele. 

Was genau sich beim Radio, Podcasts aufnehmen und Kommentieren so hinter den Kulissen abspielt erfahren wir in Teil 1 der Interviewreihe Berufsorientierung. 

European Public Spaces – we develop digital plan B

Mit neuen Technologien und Tools arbeiten wir am Ausbau der Online-Archive. Für die Verbreitung von Video und Audio geht mittlerweile kaum mehr etwas ohne die proprietären Plattformen wie YouTube und Spotify. Es fehlen europäische und zivilgesellschaftliche Gegenentwürfe. Internationale Vernetzungsprojekte wie European Public Backbone 2.0 und digitale Konzepte wie Archipel sollen redaktionellen zivilgesellschaftlichen Produktionen zu mehr Durchsetzungsdruck verhelfen. Präsentiert wird das Ganze von „danube streamwaves digital“, sponsored by Staatsministerium Baden-Würrtemberg.

HAPPY WORLD RADIO DAY!

Es ist Weltradiotag 2020! Und dieses Jahr unter einem ganz besonderen Motto: Diversity! Aber wie genau funktioniert eigentlich Diversity im Radio? Was bedeutet Diversity generell eigentlich? Wir haben uns mit dem Thema auseinandergesetzt und was es da Interessantes zu wissen gibt, das hört ihr hier! Wir wünschen euch einen wunderschönen World Radio Day! 

Seiten

Radio abonnieren