Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Literatur

The Wiley years

Frank Maier war in den 90er Jahren der künstlerische Leiter des Neu-Ulmer Wiley Clubs, in dem er ein bemerkenswertes Live-Programm veranstaltete, das Musikfans von weither anreisen lies. Später ging er als Musikmanager nach Hamburg und nach Stationen in Ostafrika und auf dem Balkan, lebt er heute als freier Schriftsteller in Berlin. Heute spricht er über seinen aktuellen Roman "Warum die Liebe den Idioten überlassen?", in dem er seine Zeit in Ulm beschreibt.

 

Der Turm stürzt ein

Widerstand, Subkultur und Musik. Mit diesen Themen setzt sich das brandneue Buch "Der Turm stürzt ein" des Künstler:innenkollektivs "Diva Vollmund" auseinander.  

Autorenverereinigung Ulmer Autoren 81 e.V.

 Elisabeth Hannak

Den Verein der Ulmer Autoren e.v. gibt es seit 1981. Er ist klein aber fein, wir sind momentan 25 Personen. Uns allen gemein ist, dass wir gerne schreiben. Manche von uns lieber Lyrik, andere Prosa.
Oft wirft die fehlende Resonanz auf den geschriebenen Text viele Fragen auf:
Ist es gut, was ich da schreibe? Nützt es jemandem? Will das überhaupt jemand lesen? Ist es nicht schon tausendmal geschrieben worden? Wie kann ich in meinem Schreiben besser werden? Warum schreibe ich überhaupt?
Um auf diese Fragen Antworten zu bekommen, treffen wir uns jeden 1. Freitag im Monat um 18:30h. Seit Kurzem in der fbs (Familenbildungstätte) Sattlerstr.6 in Ulm zu unseren sogenannten WERKSTATTGESPRÄCHEN. Nach organisatorischen Absprachen haben die Teilnehmer*Innen die Möglichkeit Texte vorzutragen. Diese werden durch die Anwesenden kritisch hinterfragt und es werden konstruktive Vorschläge zur Überarbeitung und Gestaltung angeboten. Ziel hierbei ist, die Freude am Schreiben zu fördern und den eigenen Schreibstil weiter zu entwickeln.
Gäste: Elisabeth Hannak, Erste Vorsitzende der ULMER AUTOREN e.V.,
Moderation: Rudolf Arnold

Seiten

Literatur abonnieren