Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Joo Kraus

Joo Jazz - Next Generation: Das Interview mit listentojules

listentojules Pressefoto

Listentojules stammt aus München, ist eine Singer-Songwriterin/Gitarristen, steht bei Jazzhaus Records unter Vertrag und zu Gast in der letzten Ausgabe der Reihe "Joo Jazz - Next Generation". Wie viel Aufwand hinter einer Musikkarriere steckt und wie viel Zeit da überhaupt noch für das Musizieren selbst bleibt, erzählt sie im Interview.

Joo Jazz - Next Generation - Das Interview mit Loreen Sima

Pressebild Loreen Sima

Loreen Sima ist gerade ein Mal 21 Jahre alt, avanciert sich aber schon zu einer aufregenden Jazz-Künstlerin. Im Rahmen der Reihe "Joo Jazz - Next Generation” teilt sich Joo Kraus am 13. April im Café Kokoschinski die Bühne mit der jungen Bassistin. Zu diesem Anlass konnte Radio free FM ein kleines Interview mir der Musikerin führen.

Joo Jazz - Next Generation - Das Interview mit Caro Trischler

Pressebild Caro Trischler (Credit: Ulf Kleiner)

Im Rahmen der Reihe "Joo Jazz - Next Generation” teilt sich Joo Kraus bei der zweiten Veranstaltung die Bühne mit Caro Trischler. Zu diesem Anlass gab es ein kleines Interview mit der 27-Jährigen Künstlerin, die in der Jazz-Szene für ihre sanfte Stimme bekannt ist.

Joo Kraus

Mit der Krautrock-Band Kraan, seinem Hip-Jazz-Duo „Tab Two“ oder seinem eigenen Quartett „Joo Jazz“ fing alles an. Heute zählt Joo Kraus zu einem der renommiertesten Jazztrompetern. Kraus erzählt über seine, Erfolge, Erfahrungen und den Start einer neuen Konzertreihe.

Lokale Musiker*innen machen den Unterschied >>> 112

Artist Titel Album
Inji Cook String Theory Knight of the Cookoos Nut
Inji Cook Beyond Repair Knight of the Cookoos Nut
Inji Cook Fullkorn Walldrive Knight of the Cookoos Nut
Janosch Moldau I´m Falling From Love (Remaster) Rewind
Janosch Moldau Lovestar (Remaster) Rewind
Janosch Moldau Broken Shoulder (Remaster) Rewind
Joo Kraus We Are Doing Well We Are Doing Well
Joo Kraus Count 2 4 We Are Doing Well
Joo Kraus What Am I Gonna Do Without You ? We Are Doing Well
Joo Kraus We Are The World We Are Doing Well
Joo Kraus Elvis In Paris We Are Doing Well

Zwei Männer und ein Schrank

Das ist der Titel eines Kurzfilms von Roman Polanski, von dessen Inhalt in dieser Sendung erzählt wird. Weitere Prosa gibt es zu hören: Einen Auszug aus Hubert Selbys Roman "Last exit to Brooklyn", dazu Lyrik von Pindar, Pessoa und Emily Bronté. Zwischen den Texten wie immer "klassisch moderne" Musik, diesmal mit u.a. Kate Bush, Deep Purple, Joo Kraus und Joe Cocker.

Bin ich nicht Steuermann?

Mit diesen Worten beginnt ein kleiner Prosatext von Franz Kafka aus dem Jahr 1920, der am Anfang dieser Sendung steht. Des weiteren gibt es Auszüge aus Pascal Merciers "Nachtzug nach Lissabon" und Klaus Schlesingers "Der Verdacht" zu hören, mit Lyrik dazwischen von Oskar Pastior ("Mit einer Schallplatte") u.a. Zum Gedenken an Dr. John erklingt: "Walk on guilded Splinters".

Seiten

Joo Kraus abonnieren