Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Geschichte

Migration auf der Donau - Die Geschichte der Donauschwaben

Im 17. und 18. Jahrhunderts ist die Donau als einer der wichtigsten Flüsse Mittel- und Osteuropas Hauptschauplatz einer großen Migrationswelle. Die Rede ist von den Donauschwaben und ihrem Weg entlang der Donau in eine bessere Zukunft. Woher die Siedler kamen, warum sie die Reise überhaupt auf sich nahmen und wie sich ihr neues Leben gestaltete, erfahrt ihr in der neuesten Ausgabe der "Danube Streamwaves Soundmap".

Die Geschichte des Ulmer Spatzes

Uns hat interessiert, wie viele Ulmer wirklich die Sage des Spatzens kennen, welcher bekanntlich das Wahrzeichen Ulms ist. Wir haben uns auf die Suche nach Menschen gemacht, die uns die Frage beantworten konnten oder auch nicht? Findet es heraus und hört euch die Antworten an. Davor könnt ihr einmal selbst überlegen, ob euch die Geschichte bekannt ist. Überraschend war, dass ein Auswärtiger Mann die Geschichte besser kannte als Studentinnen. 

Sprache ist Macht

Die Fremdbezeichnung, die oft für Sinti und Roma genutzt wird, hat eine lange Geschichte und findet sich noch heute im Sprachgebrauch vieler Menschen. Doch woher kommt die Fremdbezeichnung überhaupt und was für Bilder transportiert sie? Dazu fand der Vortrag "Sprache ist Macht" statt, bei dem all diese Fragen zum Thema von Referentin Verena Lehmann geklärt wurden. Sie ist Mitbegründerin des Sinti-Roma-Pride, einer unabhängigen Organisation für die junge Generation der Sinti und Roma.
Mehr über den Vortrag erfahrt ihr im Gespräch mit Andreas Hoffmann-Richter.

Auf der Spur

... kolonialistischer Strukturen. Deutschlands Kolonialgeschichte war zwar relativ kurz, dafür aber genauso grausam. Das Thema der deutschen Kolonialgeschichte wird nach und nach immer mehr aufgearbeitet und auch der öffentliche Diskurs daran nimmt weiterhin zu. Welche rassistischen Strukturen wurden durch Kolonialismus erschaffen, die unser Denken und Handeln bis heute prägen? Und was kann ein jeder einzelner eigentlich machen? Rebekka Schön gibt Antworten! 

75 Jahre Demokratie in Ulm

2021 steht Ulm ganz im Zeichen der Demokratie: Zum 75. Jahrestag der ersten Gemeinderatswahl nach Krieg und Zerstörung begeht die Stadt Ulm dieses Jubiläum mit einem Themenjahr unter dem Titel "Zuhören. Mitreden. Gestalten. 75 Jahre Demokratie in Ulm". Zahlreiche Akteure bringen sich darin mit Aktionen, Programmpunkten und Bildungsangeboten ein.
Zu diesem Thema fand eine Pressekonferenz mit OB Gunter Czisch, Prof. Dr. Michael Wettengel und Sabine Schwarzenböck statt. Was sie zu berichten hatten, erfahrt ihr im Podcast.

Porsche Stammtisch

Ein Bild von Claus Schmid

In der Plattform-Sendung berichtet der 60-jährige Schreinermeister Claus Schmid über das Automobil in der heutigen Zeit. Er will Interessierte und Clubfreunde zusammenbringen. Sein Ziel ist es die Porsche 356 Geschichte fahrbar auf der Strasse zu zeigen und somit das „Garagengold“ auf die Straße locken.
Gast: Claus Schmid
Moderation: Michael Troost

Seiten

Geschichte abonnieren