Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Diskussion

Kontroverse Podiumsdiskussion

(c) Radio free FM

In den letzten Wochen sorgten Klimaaktivist:innen bundesweit für Aufsehen, so zum Beispiel in Lützerath.
Auch in Ulm ist die Klimathematik präsent, ganz aktuell ist zum Beispiel die mittlerweile geräumte Waldbesetzung bei der Uniklinik Ulm. 
Am Freitag, 27. Januar, fand eine Podiumsdiskussion im Bürgerforum M25 statt.
Anwesend waren der Baubürgermeister Tim von Winning, Peter Siebenmorgen von Öffentlichkeitsarbeit der Uniklinik Ulm sowie drei Klimaaktivist:innen.
Sie diskutierten über Baumfällungen, die Baupläne der Uniklinik und Partizipationsmöglichkeiten von Bürger:innen.
Im Laufe der Podiumsdiskussion zeigte sich immer wieder, dass es nicht einfach ist, einen gemeinsamen Konsens zu finden.

Lokaltermin Nr. 49 - Baustopp für den Berblingerturm?

Ulm feiert den 250. Geburtstag von Albrecht Ludwig Berblinger, der am 24. Juni 1770 geboren wurde. Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten unter dem Titel "Berblinger 2020" soll sein Wirken gewürdigt werden. Zwischen 15. Mai und Ende Juli 2020 finden zahlreiche Veranstaltungen und kulturelle Angebote statt. Zum 250. Geburtstag Berblingers entsteht an dem Ort seines ursprünglichen Absprungs eine 20 m hohe Klang-Hörspiel-Installation. Mit der Arbeit am „Berblinger-Turm“ wurde nach einer einstimmig getroffenen Entscheidung im Kulturausschusses begonnen, doch nun gibt es Probleme mit dem Umtergrund, steigenden Kosten (von 500 TDM auf 750 TDM) und zuletzt wurde Mauerwerk freigelegt.
CDU-Stadtrat Hans-Walter Roth vermutet, es handelt sich dabei um wichtige archäologische Befunde und fordert einen Baustopp. Die geplante Klang- und Lichtinstallationen ist ein Projekt des international anerkannten Duos Johannes Brunner und Raimund Ritz. Der 20 Meter hohe Turm soll die Besucher/innen in die Stimmung vom 31. Mai 1811 versetzen. 
Über am Turm installierte Lautsprecher soll ein Hörspiel mit geschichtlichen und biografischen Elementen aus Berblinger's Leben erschallen. Die Skulptur neigt sich baulich um 10 Grad in Richtung Donau. Die Form der Wendeltreppe symbolisiert die Flügelelemente des Berblinger-Flugapparates. Die Installation an der Adlerbastei soll zum 15. Mai 2020 fertiggestellt sein.

Gäste:
- Iris Mann, Bürgermeisterin für Kultur, Bildung und Soziales
- Dr. Hans-Walter Roth, CDU
- Michael Joukov-Schwelling, Die Grünen
- Eva-Maria Glathe-Braun, Die Linke (Mitglied SPD Fraktion im Gemeinderat)

Moderation: Michael Troost

Science Fiction Theater :: 21.01.2010

Artist Titel
Dust Galaxy Mother of Illusion
Soggy Bottom Boys Man of constant Sorrow
Euroboys Transatlantic Phonecall
Science Fiction Theater Brainwash
Science Fiction Theater Sweet Paranoia
Daft Punk Alive
Swan Ride a Black Swan

Zweimal Natalie Portman in der heutigen Ausgabe. Am 20.01. der Neustart von "Black Swan", für deren Darstellung ist bereits als Oscarkandidatin gehandelt wird.

Diskussion abonnieren