Alles auf
einen Blick

Programm

God is black - yes she is

"Die Hütte - Ein Wochenende mit Gott" lief heute wohl zum letzten Mal (seit April!) im Neu-Ulmer Dietrichkino. Nächste Woche (ab 17. August) erscheint der Film als Homevideo. Der Empfehlung einer Freundin (Danke Rosi!) nachkommend hab ich mir den Film jetzt noch reingezogen. Wenn er auch schon beinahe ein halbes Jahr im Kino läuft... Und neben sehr viel Schmalz und Tränendrüsengedrücke ist das doch ein sehr gelungener, gefühlvoller und nahegehender Film. Ein junger Mann (Sam Worthington, bekannt aus "Avatar", 2009) verliert sein Kind und quält sich fortan durchs Leben. Durch die Begegnung mit Gott (eine schwarze Frau, Octavia Spencer, Golden Globe und Oscar für "The Help", 2012 / später ein alter Indianer, Graham Greene), Jesus (ein junger Israeli, Avraham Aviv Alush) und dem heiligen Geist (eine junge Japanerin, Sumire) erlebt der Mann seine Katharsis und wird schließlich von seinem Schmerz befreit und entdeckt seine Lebensfreude wieder. Sehr schön umgesetzt und anzusehen, wenn man sich darauf einlässt. Das Besondere: dem Mörder des Kindes wird verziehen, statt dass er, wie sonst im Krimi, am Ende erschossen wird. Der religiöse Hintergrund streut sich weit und lässt viele Interpretationen zu. Im Übrigen handelt es sich um eine Literaturverfilmung, William P. Young veröffentlichte seinen gleichnamigen Roman 2007 im Selbstverlag. Die Verfilmung verantwortet Stuart Hazeldine. (Mr. Pink)

Sendedatum

13. Aug. 2017 | 00:00

Andere Artikel aus Kulturschock

09.10.2020 | 17:47
29.08.2018 | 15:17
03.08.2018 | 12:19
08.06.2018 | 12:16