Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

PREMIERE - "In the Cube" im ROXY Labor 1/12 am 6.09.2019

Musikalisch stehen Lieder und Kompositionen vom S. Prokofjew, D. Schostakowitsch, J. Tavener und A. Minsky, mit der deutschen Erstaufführung vom "Here is the Wind" von zeitgenössischen russischen Komponistin Jelena Firsowa. Dramaturgisch bietet der Abend eine Symbiose aus klassischem Gesang mit Sopranistin Oxana Arkaeva, einer Tanzperformance mit Katharina Krummenacher inspiriert vom japanischen Butoh Tanz und von Angelika Meyer gesprochenen Texte von Anna Achmatowa und Alexander Blok. Video und Fotoprojektionen heben die einzelnen Charaktere hervor.

Begleitet vom warmen Klänge des Cellos gespielt von Mariana Vodita, szenisch umgesetzt von Regisseurin Birgit Kronshage zeigt das Projekt die außerordentliche Bedeutung der Frau als Objekt der künstlerischen Begierde und macht sie zum Mittelpunkt des Geschehens. Die Künstlerinnen bringen ihre eigene Lebensgeschichten mit ein, die u. a. ein Ergebnis Ihrer Erfahrungen und Herausforderungen als Frau und Künstlerin auf und hinter der Bühne. 

Die Premiere des Gesang-Tanz-Musik-Literatur-Projektes "In the Cube – Das Leben im Lichtkubus" findet am Fr. 6. September 2019 um 20.00 Uhr im ROXY Ulm. Eine weitere Vorstellung folgt am Sa. 7. September jeweils um 20.00 Uhr.

Datum: 
Freitag, 6. September 2019 - 20:00
Ort: 
Roxy Ulm
Veranstaltungs-Genre: