Neu-Ulmer Lesespaß - Lesepaten für die Region
Die Sendung Plattform am 21.02.2017 um 16 Uhr.
Seit einigen Jahren gibt es in verschiedenen Grundschulen und Kindergärten im Landkreis Neu-Ulm Lesepaten-Projekte. Ehrenamtliche lesen dabei einer Gruppe von Kindern regelmäßig aus den eigenen Lieblingsbüchern oder auch aus gestellter Literatur vor.
Unter dem Titel "Neu-Ulmer Lesespaß - Lesepaten für die Region" kooperieren die Freiwilligenagentur "Hand in Hand" des Landkreises Neu-Ulm, das Familienzentrum Neu-Ulm und die Stadtbücherei Neu-Ulm.
Es sollen pro Schuljahr ein Austauschtreffen, eine Buchpräsentation und eine Fortbildung für alle ehrenamtlichen Lesepatinnen und -paten veranstaltet werden. Dieses Serviceangebot soll bereits aktive Vorleser weiter qualifizieren und die Attraktivität dieses ehrenamtlichen Engagements auch für Neuinteressierte erhöhen. Hauptziel der Kooperation ist es, das Vorleseangebot in Stadt und Landkreis Neu-Ulm auszuweiten. Der Bedarf bei den Kindergärten und Schulen ist da
Über Lesepaten sprechen Frau Ilse Rüggenmann, Leiterin der Stadtbücherei Neu-Ulm, Frau Jessica Baur, Leiterin des Familienzentrum Neu-Ulm, Frau Mareike Vierling, Freiwilligenkoordinatorin der Freiwilligenagentur „Hand in Hand“, sowie die beiden Lesepaten: Frau Ganser und Herr Schmidt in der Plattform. Moderiert wird die Sendung von Tobias Baur.