Grünfinder der Kinderstiftung Ulm
Die Sendung Plattform vom 15.12.2016 um 16 Uhr
Mit den "Grünfindern" möchte die Kinderstiftung mit den Kindern in ihrem direkten Umfeld die Natur entdecken und erforschen. Das wird im Rahmen der Ganztagesschule gemacht. Denn die eigene Freizeit sinnvoll zu gestalten, muss ebenso gelernt werden wie Mathematik. Und für ein gesundes Aufwachsen sind vielfältige Naturerfahrungen genauso wichtig wie eine vernünftige Ernährung. "Grünfinder" ist für Kinder an Grundschulen in Orten mit besonders vielen sozialen Problemlagen in der Region Ulm/Donau-Iller.
Das Angebot "Grünfinder" ist für die Kinder elternunabhängig, kostenlos, ohne Anmeldung, für alle offen, für alle zugänglich, unabhängig von sozialer Schicht, Herkunft, Kultur und Sprache. Außerdem sollen andere Akteure aus dem Ort die Grünfinder mitgestalten wie z.B. Grundschule, Kindergarten, Freiwillige, Betriebe, Vereine, Kommune, Kirchen…
Über die "Grünfinder" Sprechen Projektleiterin Anna Bantleon und Projektreferentin Rike Träger von der Kinderstiftung Ulm – Donau-Iller in der Plattform. Moderiert wird die Sendung von Julius Taubert .