Alles auf
einen Blick

Programm

Sendungsblog

Young, Wild & Free

Podcast (RSS)

Jugendredaktion

von Radio free FM ist eine Plattform für junge Leute die Radioprogramm für die Jugend in der Region Ulm/Neu-Ulm macht. Mit Netznews und Filmtipps.


Die Jugendredaktion trifft sich jeden Freitag in den Räumlichkeiten von Radio free FM.

 Wer mitmachen möchte kann gerne vorbeikommen.
 

Sendungsblog

12 Points from free FM go to...

Flaggen von europäischen Ländern

Eurovision Song Contest - ein alljährlicher Wettbewerb, in dem Teilnehmer aller Länder Europas um den großen Sieg kämpfen.
Aber hinter dieser Veranstaltung steckt noch viel mehr. In unserem Beitrag wollen wir den Ursprüngen des "ESC" auf die Spuren gehen. Wir klären, wie er funktioniert und wer bei der diesjährigen 66. Ausgabe für Deutschland antritt. Natürlich werden auch die Kandidaten der anderen Länder unter die Lupe genommen und unsere persönlichen Favoriten hier präsentiert. Doch sollte der Contest dieses Jahr nach der prekären Situation in der Ukraine überhaupt stattfinden? Denn eigentlich ist er ja ein Zeichen für Frieden…

One Hit Wonder

Was hat der Fidgetspinner mit dem Song "Teenage Dirtbag" gemeinsam? Richtig, beide kann man als "One hit Wonder" bezeichnen. Während Sänger Wheatus sein rockiges "Teenage Dirtbag" als seinen einzig großen Hit bezeichnen muss, erlebte auch der Fidget Spinner für etwa ein Jahr einen einzigen - dafür aber großen - Hype. 

Benefizkonzert "Leinen Los"

Sea Eye veranstaltet am 09. April ein Benefizkonzert zur Seenotrettung im Club Schilli. Radio free FM hat live übertragen und wir waren mit zwei Mikros unterwegs und haben uns ein paar Worte von den Bands Rampenbüro, Schöfisch & Ruess und Pornophon, von Sea- Dank selbst und von den Gästen des Abends geholt. 

Wie reich darf man sein?

Heute stellen wir uns die Frage: ,,Wie reich darf man sein?''
Dazu überlegen wir uns was für Probleme entstehen, wenn das Geld nicht gleichmäßig verteilt ist, ob eine Umverteilung angebracht wäre und vieles mehr.
 

Beruf: Schulbegleitung

Wir führen heute unsere Interviewreihe über mögliche Berufswege und Berufe weiter. Dazu haben wir eine Schulbegleiterin für Kinder mit Behinderungen eingeladen. Sie erzählt uns heute über ihren Berufsweg, wie eine soziale Arbeit aussieht und was man für Qualitäten für diesen Berufszweig braucht.

Moderieren, Kommentieren und Podcasts

Dominic Köstler ist seit 2018 bei Radio free FM angestellt. Er übernimmt dort Koordinations und Weiterbildungsaufgaben sowie die Betreuung der Tagesredaktion. Hinter seiner Person steht aber viel mehr. Er stemmt 3 Podcasts und kommentiert außerdem nicht nur Eishockey sondern auch Fußballspiele. 

Was genau sich beim Radio, Podcasts aufnehmen und Kommentieren so hinter den Kulissen abspielt erfahren wir in Teil 1 der Interviewreihe Berufsorientierung. 

Wer sind wir?

Wir sind die Jugendredaktion und wir haben was zu sagen!

Jeden Freitag treffen wir uns und jeden zweiten Freitag hört ihr unsre Sendung um 16:00. 

Alles über uns erzählen wir euch heute. 

Wahltalk mit Alexander Kulitz und Wolfgang Schmauder

Moritz, Miro und Lena

Letzten Sonntag waren Wahlen und die Jugendredaktion hat gleich versucht sich ein Politiker aus jeder partei zur Nachbesprechung zu schnappen. Alexander Kulitz von der FDP und Wolfgang Schmauder von der CDU sind ins Studio gekommen und haben mit unseren Jugendredakteuren über die Wahlergebnisse und mögliche Koalitionen gesprochen. 

All About Astrology!

Heute erzählen wir euch bei der Jugendredaktion young, wild and free ganz Vieles zum Thema Astrologie! Einer der ersten Dinge die uns dabei in den Sinn kommen sind zum Beispiel die Sternzeichen. Aber auch neu entdeckte Planeten, Astrophysik und natürlich Astrologen. Alles darüber erzählen wir euch heute um 16 Uhr! 

Mobilität

Heute dreht sich bei uns in der Sendung alles rund um das Thema Mobilität. Wie werden Menschen heutzutage mobiler? Fahren noch alle Leute Autos oder fahren mehr Leute Fahrrad? Sollte man überhaupt noch Auto fahren, beziehungsweise was gibt es für Alternativen die eben auch umweltfreundlich sind? Generell geht es auch um Mobilität nicht nur im Bezug auf die Umwelt sondern auch auf Staus und Schutz im Straßenverkehr.

Seiten

Young, Wild & Free abonnieren

Sendezeit

Freitags 16.00 – 17.00 Uhr Nur ungerade Wochen

Sendet seit

29. Sep 2006

Redaktion

Lena Vogt
Miro Klaas
Moritz Walcher
Anna Hilsenbeck
Lotte Kiefert
Eva Straub
Greta Grüner
Amelie Schwab

7 Tage plus

Fr., 24.06. | 16.00 - 17.00 Uhr