Alles auf
einen Blick

Programm

Sendungsblog

Herrengedeck

Podcast (RSS)

Fußballkultur mit Musik

Herrengedeck ist mehr als bloß ein Spielmacher – ein Allrounder, der auf jeder Position zu Hause ist und der über den Spielfeldrand hinaus blickt.

Ereignisse des aktuellen Fußballgeschehens nimmt das Herrengedeck daher höchstens kurz unter die Lupe. Den Schwerpunkt bilden kulturelle und historische Aspekte. In verschiedenen Beiträgen wird des Kaisers liebstes Kind aus einem übergeordneten Blickwinkel betrachtet. „Expertenmeinungen“, gelegentliche Gäste, Interviews und ab und zu ein Quiz runden das Spektrum spielballgleich ab.

Und weil Fußball immer noch ein Mannschaftssport ist, wird das Herrengedeck von taktisch eingebundenen Musikstücken unterstützt.

Kalle Rummenigge wäre begeistert: eine gefährliche Parabole aufs Ohr.

Sendungsblog

#237: SPIELRAUM – Dahin, wo’s weh tut! (Teil 1)

Artist Titel
Carmen Herde You'll Never Talk Alone
The Pains of Being Pure at Heart Belong
Frau Doktor Tanzschrittmacher

Ende des vergangenen Jahres fand im Ulmer Roxy wieder der Fußball-Talk SPIELRAUM statt. Zum Thema „Dahin, wo’s wehtut! – Fußball, Schmerzen und Verletzungen“ hatte ich mir mit Ex-Profi Tim Göhlert und Physio Tim Gulde zwei Gäste eingeladen, die sich mit Schmerzen im Fußball und im Sport bestens auskennen. Gemeinsam beleuchteten Tim & Tim Schmerzen im Sport aus allen Perspektiven. Den ersten Teil der Aufzeichnung „SPIELRAUM – Dahin, wo’s weh tut!“ gibt es heute Abend im Herrengedeck. Der zweite Teil folgt dann in 4 Wochen.

#236: Football music

Football music. No further explanation needed. 

Bild: BBC

 

Dropkick Murphys :: The Lonesome Boatman 

Die Kassierer :: Kommste mit ins Stadion

Cockney Rejects :: I'm Forever Blowing Bubbles 

Cockney Rejects :: War on the Terraces (For the Firm)

Springtoifel :: Wir sind Mainzer 

Die Mimmis :: Deutscher Meister wird nur der SVW

Die Lokalmatadore :: Das Steigerlied

Emscherkurve 77 :: Rot Weiss Oberhausen 

Emscherkurve 77 :: Günter Netzer

Los Fatidios :: Antifa Hooligans 

Booze & Glory :: Hooligan 

The Offenders :: Hooligan Reggae

Vanilla Muffins :: The Drug Is Football

The Fall :: Theme From Sparta FC

Billy Bragg :: God's Footballer

Depeche Mode :: Just Can't Get Enough 

New Order :: World in Motion 

 

#235: U11-EUROCUP 2024 in Elchingen

Seit 2006 findet in der Elchinger Brühlhalle immer im Januar der U11-EUROCUP statt. Der EUROCUP ist ein internationales Hallenturnier, das jährlich mehr als 3000 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgen. Nachdem der Eurocup wie alle anderen Turniere auch eine Corona-Pause einlegen musste, wird er 2024 endlich wieder ausgespielt. Seit September laufen die Qualifikationsturniere für einen der begehrten Plätze im Kampf um den Cup gegen die Nachwuchsteams von Profimannschaften wie Borussia Dortmund, Bayern München, Rapid Wien oder Aston Villa.

Tom Fuchs ist der Cheforganisator des U11-EUROCUP und heute Abend ab 19 Uhr zum Gespräch mit Andreas Kullick im Herrengedeck. Live aus dem Stadion in der Büchse!

#234: TSG Söflingen Fußballcamp 2023

Vom 28. Bis 30. Juli fand das diesjährige Fußballcamp der TSG Söflingen für Jungs und Mädchen zwischen sechs und 14 Jahren statt. Knapp 90 Kinder nahmen in verschiedenen Gruppen unter Anleitung des Trainerteams der TSG teil. In fünf Trainingseinheiten und Abschlussspielen konnten die Teilnehmenden ihre fußballerischen Fähigkeiten verbessern, an ihre Leistungsgrenze gehen und beim gemeinsamen Mittagessen und Grillen am Abend Zeit mit ihren Freundinnen und Freunden verbringen. Andreas Kullick hat die drei Tage begleitet und verschiedene Mitwirkende und Organisatoren gesprochen. Die Interviews und Eindrücke vom Fußballcamp 2023 der TSG Söflingen gibt es heute Abend im Herrengedeck.

Scatterbrain :: Football

Charles Petersohn Meets Jasper Van't Hof :: Football Football

Woog Riots :: Football Round The Clock

The Farm :: All Together Now  

Vaudeville Smash ft. Les Murray :: Zinedine Zidane 

Youth Group :: Forever Young

The Kooks :: Young Folks

Rekord Kicker :: Wir, du, ich, hier

Aeronauten :: Weltmeister 

Tote Hosen :: Auswärtsspiel 

Madsen :: Sieger 

#233: Athletic Club Bilbao - Aus Prinzip einzigartig

Heute Abend blickt Andreas Kullick im Herrengedeck mit euch ins Baskenland. Dort ist der Athletic Club Bilbao seit über 125 Jahren eine Fußball-Institution voller Geschichte, Geschichten und Tradition. Seit Gründung der Primera División 1929 ist Athletic Bilbao ununterbrochen erstklassig. Das gelang sonst nur den beiden großen Teams von Real Madrid und dem FC Barcelona.

Der Autor Dirk Segbers lebt in der baskischen Region und portraitierte die Geschichte des Athletic Club in einem Buch, das im Werkstatt-Verlag erschien: „Athletic Club Bilbao – Aus Prinzip einzigartig“. Im Zentrum des Buches stehen die Menschen dieses einzigartigen Klubs, seine Philosophie, seine Geschichte, die Menschen und die großen Spiele. Im Herrengedeck steht heute Abend aber auch der Autor selbst im Mittelpunkt. Dirk Segbers berichtet in der Sendung von diesem ganz besonderen Verein und seinem Buch dazu. 

Sociedad Coral de Bilbao :: Himno Del Athlétic de Bilbao

Orsai :: One Club Men

BILBAO :: Mojito

Aritz Aranburu, Izaro Abesbatza, Jagoba Ormaetxea, Rafa Rueda :: Hau da San Manes

#232: 100 Jahre Wembley-Stadion: The “White Horse Final”

Vor 100 Jahren wurde das vielleicht berühmteste Stadion der Welt eröffnet: das Londoner Wembley-Stadion. Zahlreiche große und wichtige Fußballspiele fanden bereits im Wembley-Stadion statt - und gleich das erste war eines für die Geschichtsbücher. Das FA-Cup-Finale 1923 zwischen den Bolton Wanderers und West Ham United wurde als "White Horse Final" bekannt. Das Herrengedeck blickt heute Abend zurück auf dieses Finale und auf 100 Jahre Wembley-Stadion. 

Bildquelle: @wembleystadium

 

Elton John :: Benny and the Jets (@Live-Aid Wembley)

Blackout :: Turnstile 

MetzgerButcher :: Pferd

Horsegirl :: Billy 

Goldfrapp :: Ride a White Horse 

Miike Snow :: A Horse is Not a Home

The Candyskins :: Wembley

Sundale Avenue :: Wembley

Metric :: Stadium Love 

Keltoi :: 1923 

Arch Rivals :: The Crowd

CATHEDRALE :: Maybe Tomorrow

The Moorings & Fiddler's Green :: Football

#231: Katar

In wenigen Tagen, am 20. November, startet die vieldiskutierte WM in Katar. Boykott ja oder nein? Anschauen ja oder nein? Wie umgehen mit Themen wie Menschenrechte, Arbeitsrechte, Gleichstellung oder Nachhaltigkeit in Katar? In den vergangenen Monaten wurden zahlreiche Dokumentationen, Artikel und Bücher dazu veröffentlicht. Eines dieser Bücher ist „Katar. Der Wüstenstaat und die Fußball-Weltmeisterschaft 2022: Hintergründe, Standpunkte, Reise-Tipps“ von Olaf Jansen, erschienen im Arete Verlag. Über sein Buch, die WM in Katar und welchen Umgang er damit empfiehlt spricht Olaf Jansen heute Abend im Herrengedeck mit Andreas Kullick. 

Die Lokalmatadore :: Der Scheich von Österrreich 

Die Nerven :: Europa

#230: Kopfverletzungen

In fast jedem Bundesligaspiel müssen Spieler nach Zusammenstößen am Kopf behandelt werden. Meistens geht es danach weiter, notfalls bandagiert oder getackert. Das birgt große Risiken. Denn nicht nur Kopfverletzungen, sondern auch Kopfbälle, so neueste Studien, können zu gravierenden Spätfolgen führen. Welche das sind, was dagegen getan werden kann und wie das Regelwerk damit umgehen kann - darüber spricht Jun. Prof. Dr. Ingo Helmich von der Deutschen Sporthochschule Köln heute Abend im Herrengedeck mit Andreas Kullick.  

Foto: blog.derbund.ch

Fil Bo Riva :: Head Sonata

Youth Killed It :: Headbutt

Doc Schoko :: Pferdekopfnebel 

Kurt Vile & The Violators :: Run Run Run 

Little Thief :: Doctor 

Loop Doctors :: Le Bump 

#229: Was war los in Liga 2?

Letztes Wochenende endete in der 2. Liga die Saison 2021/22. Im Tabellenkeller war schon alles entschieden, an der Spitze setzten sich die Favoriten durch. S04 und Bremen dürfen hoch. Der HSV spielt Relegation und bekommt so doch noch die Chance, seiner Lieblingsliga treu zu bleiben. Oder kommen die Windhorst-Millionen runter? War der Club wieder ein Depp? Und warum ist eigentlich Heidenheim nicht aufgestiegen? Dome Köstler, Fanradio-Moderator des FCH und Betreiber des 2.-Liga-Podcasts "Die beste aller Zweiten", ist heute Abend zu Gast bei Andreas Kullick. Gemeinsam plaudern sie im Herrengedeck über alles, was sie an der zurückliegenden Saison in der wirklich allerallerbesten 2. Liga ever und aller Zeiten interessant fanden. Musik? Gibt's dazu! Frei Haus im Livestream unter www.freefm.de oder auf 102,6 MHz. 

The Incredible Herrengedeck :: Minimalkonsens Bier 

Lotto King Karl :: Hamburg meine Fußballperle 

Trio Calamare :: Das Herz von St. Pauli 

Kawenzmänner :: Blau-weisse Fahnen

Kraftklub :: Fan von dir

Seiten

Herrengedeck abonnieren

Sendezeit

Sonntags 19.00 – 20.00 Uhr 4wöchig, nächste Sendung am 11.08.2024

Sendet seit

30. Mai 2010

Redaktion

Andreas Kullick

7 Tage plus

So., 14.07. | 19.00 - 20.00 Uhr