"Quo vadis Europa? Der Weg in die Hoffnung“ – internationale Karikaturen
Die Sendung Plattform vom 20.09.2016 um 16 Uhr:
Die besten Karikaturen weltweit werden in der Stadtbibliothek Neu – Ulm vom 26.09 bis 10.10.2016 Ausgestellt. Unter dem Namen "Weg in die Hoffnung" werden die besten Werke des 9. DQ Internationalen Karikatur-Wettbewerbs gezeigt. Und so lautet das Thema des 9. DQ Internationalen Karikatur Wettbewerbs 2016:
Der Flüchtlingssturm aus Region Syrien scheint nicht zu enden. Die überwiegende Mehrheit flüchtet nach Europa, in der Hoffnung ein sichereres Leben führen zu können. In letzter Zeit versucht die deutsche Regierung diesen Menschenstrom nach Deutschland zu verlangsamen , wenn nicht gar zu stoppen. Die Angst der Europäer, dass das europäische Gleichgewicht zerstört werden könne, ist der Grund weshalb die EU-Länder ein Abkommen mit der Türkei vereinbaren wollen – die Flüchtlinge sollen in der Türkei gehalten werden hierfür bekommt die Türkei 3 Milliarden Euro.
Diese drei Fragen müssen sich auf Ihre gefertigte Karikatur beziehen:
- Warum wollen die Menschen unaufhaltsam aus Syrien weggehen?
- Warum fällt ihre Wahl auf Europa?
- Kehren sie irgendwann in ihre Heimat Syrien zurück?
Ziel des Wettbewerbs ist es, den Regierungen, aber auch den einzelnen Menschen in Europa einen Spiegel vorzuhalten, um möglichst vorurteilsfrei über humane und innovative Lösungswege erneut nachzudenken.
Über die Karikaturenausstellung "Weg in die Hoffnung" sprechen Cumhur Turgut und Erdoğan Karayel. Moderiert wird die Sendung von Rudolf Arnold.