Alles auf
einen Blick

Programm

The Nightingales

Am Freitag, den 06.10.2023, waren die Nightingales aus Birmingham im Gold in Neu-Ulm zu Gast. 

Die Post-punk Band wurde 1979 von Robert Lloyd, Eamonn Duffy und Paul Apperley in Birmingham, England gegründet. Sie veröffentlichten ihr erstes Debut-Single "Idiot Strength" in 1981. Während der nächsten Jahre  verließen einige die Band, welche immer wieder neu ersetzt wurden, bis sich die Band nach der Veröffentlichung ihres dritten Albums "In The Good Old Country Way" 1986 schließlich trennten. 18 Jahre später gruppierte sich die Band 2004 mit dem Bandleader Robert Lloyd neu und spielten auf Festivals, veröffentlichten Alben, Singles und EPs. Doch das Line up der Band veränderte sich weiterhin. Erst seit 2014 ist das Line up mit Robert Lloyd (Gesang), Fliss Kitson (Schlagzeug), Andreas Schmid (Bass) und James Smith (Gitarre) konstant. Seit 2014 hat die Band 4 Alben, 3 EPs und 2 Singles veröffentlicht. Außerdem wurde ein Dokumentarfilm, geschrieben von dem sehr bekannten Komiker Stewart Lee, über Robert Lloyd und the Nightingales in 2021 veröffentlicht. 

Am 15. September hat die Band ihr fünftes Album "Live in Balsall Heath" veröffentlicht und sind jetzt in Europa auf Tour. Wir waren bei der ersten Show der Tour dabei und haben uns mit Robert Lloyd über das Album und die Band auf englisch unterhalten. 

 

Audio

PLAY The Nightingales von Robert Lloyd, Lara Nasfeter-Quartley

Download (11.83 MB)

Infos aus MP3-Tag

Titel
The Nightingales
Künstler
Robert Lloyd, Lara Nasfeter-Quartley
Album
Interview
Jahr
2023
Genre
Interview
Dauer
10:20
Format
mp3, 160Kbps

Sendedatum

09. Okt. 2023 | 13:30