Mit Geld die Welt FAIRändern
Kann mit Geld auch Gutes bewirkt werden? Kann eine Geldanlage auch ethisch sinnvoll und sozial verantwortlich sein? Ja, das geht. Es gibt eine Genossenschaft, Oikocredit, die 1975 vom Ökumenischen Rat der Kirchen
gegründet wurde, die seit dem an über 800 Mikrofinanzinstitutionen, Genossenschaften und kleine Unternehmen in 65 Ländern des globalen Süden Darlehen vergibt. Keine Almosen! Weltweit haben 52.000 Menschen, Kirchen und Organisationen über 590 Mio. € bei Oikocredit investiert. Rund 6200 Anlegerinnen kommen aus Baden-Württemberg. Der Verein "Haus Unterm Regenbogen" gehört seit 30 Jahren dazu. Mit Geld kann man die Welt verändern und auch fairändern.
Wie das geht und was damit bewirkt werden kann, darüber hat Dr. Christiane Alff, Bildungsreferentin des Förderkreis Baden-Württemberg von Oikocredit, am 21.Mai um 19.30Uhr bei der Veranstaltung "Mit Geld die Welt FAIRändern" berichtet. Zuvor war sie bei uns zu Gast in der Plattform und gab unter anderem einen Vorgeschmack auf die Veranstaltung.