Alles auf
einen Blick

Programm

Led Zeppelin - Led Zeppelin IV

Led Zeppelin - Led Zeppelin IV

Nr. 284, Led Zeppelin - Led Zeppelin IV

Led Zeppelin ist eine britische Rockband die von 1968 bis 1980 Beszand hatte. Sie wird den Genres Hard Rock und Bluesrock zugerechnet und gilt als einer der bedeutendsten Musikacts aller Zeiten (Pos. 14 gemäß dem Rolling Stone Magazin). Die Band bestand konstant über die komplette Schaffenszeit aus Robert Plant (Gesang, Mundharmonika), Jimmy Page (Gitarre), John Paul Jones (Bass, Keyboard) und John Bonham (Schlagzeug).
Die Initiative zur Bandgründung ging um 1967/1968 von Jimmy Page aus, der mehr oder weniger einen nach den anderen Kollegen "überzeugte", sich an der Band zu beteiligen. Der Name geht auf eine Äußerung von Keith Moon, dem Schlagzeuger von "The Who" zurück, der geäüßerte hatte, daß eine Band um Page abstürzen würde wie ein bleiernes Luftschiff. Die hat zwischen 1969 ("Led Zeppelin") und 1982 ("Coda") insgesamt 9 Alben veröffentlicht. Vor genau 50 Jahren, also 1971 erschien das 4. Album der Band "Led Zeppelin IV". Dieses gilt als eines der bedeutensten Alben der Musikgeschichte und ist außerdem mit 37 Mio Verkäufen eines der meistverkauften Alben überhaupt. Auf dem Album ist der wahrscheinlich bekannteste Titel der Band "Stairway To Heven" enthalten, der als einer der größten Rocksongs aller Zeiten gilt.Zum Jubiläum spilen wir diese Album heute in AAS. Mit John Bonham's Tod (nach vermutlich übermäßigem Alkoholgenuß) am 25.09.1980 ging die Zeit von Led Zeppelin zuende.  Das Album "Coda" von 1982 wurde aufgrund vertraglicher Verpflichtungen gegenüber der Plattenfirma aus zuvor unveröffentlichtem Material zusammengestellt und veröfentlicht. Es gab zwar nach der Bandauflösung noch einige gemeinsame Auftritte von Robert Plant und Jimmy Page, zuletzt 2007 - eine Reunion kam aber nicht mehr zustande. Wir füllen die Stunde mit zwei Titeln aus dem 1969er-Debütalbum "Led Zeppelin" und einen aus dem Folgealbum "Led Zeppelin II" ebenfalls von 1969.

Led Zeppelin IV
1971

01 :: Led Zeppelin :: Led Zeppelin IV :: Black Dog (Remaster) :: 4:55
02 :: Led Zeppelin :: Led Zeppelin IV :: Rock and Roll (Remaster) :: 3:40
03 :: Led Zeppelin :: Led Zeppelin IV :: The Battle of Evermore (Remaster) :: 5:51
04 :: Led Zeppelin :: Led Zeppelin IV :: Stairway to Heaven (Remaster) :: 8:02
05 :: Led Zeppelin :: Led Zeppelin IV :: Misty Mountain Hop (Remaster) :: 4:38
06 :: Led Zeppelin :: Led Zeppelin IV :: Four Sticks (Remaster) :: 4:45 
07 :: Led Zeppelin :: Led Zeppelin IV :: Going to California (Remaster)  3:32
08 :: Led Zeppelin :: Led Zeppelin IV :: When the Levee Breaks (Remaster) 7:08
-----
09 :: Led Zeppelin :: Led Zeppelin :: Good Times Bad Times :: 2:47
10 :: Led Zeppelin :: Led Zeppelin :: Communication Breakdown :: 2:28
11 :: Led Zeppelin :: Led Zeppelin II :: Whole Lotta Love :: 5:32
-----
53:18
-----

Sendedatum

18. Juli 2021 | 13:00

Andere Artikel aus Alles am Stück