Jugendinitiative Young and Queer Ulm/Neu-Ulm
Die Sendung Plattform vom 13.06.2017 um 16 Uhr.
Die Jugendinitiative young and queer Ulm ist ein Treffpunkt für junge Menschen, die Liebe und Sexualität nicht mit Heterosexualität gleichsetzen. In der Regel treffen sich die Mitglieder jeden zweiten Montag im Fort unterer Eselsberg (Mähringer Weg 75 - Haltestelle Eselsberg Hasenkopf, Linie 3) um 19 Uhr.
Willkommen sind alle Mitglieder und Befürworter der LSBTTIQ Gemeinschaft im Alter von 16-27 Jahren um zusammen die Freizeit zu gestalten, um Infoabende zu queeren Themen zu veranstalten und um gemeinsame Aktionen zu planen, die auf die geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in Ulm aufmerksam machen sollen.
Young and queer Ulm hat sich zudem ein Aufklärungs- und Beratungsauftrag zum Ziel gesetzt und bietet neben der Jugendgruppe auch Workshops zum Thema "Genderideologie: was steckt dahinter" an. Weiterführend etabliert sich derzeit ein Schulprojekt, das darauf abzielt, Lehrer und Schüler für queere Themen zu sensibilisieren. Hierbei soll Hintergrundwissen aufgebaut und Toleranz gefördert werden.
Young and queer Ulm ist Teil des Stadtjugendrings Ulm und des Kreisjugendrings Neu-Ulm. Zudem gehört young and queer Ulm dem Jugendverbänden Lambda Bayern e.V., Lambda Baden-Württemberg e.V, und dem Netzwerk LSBTTIQ Baden-Württemberg an. Außerdem wird mit der AIDS Hilfe Ulm/Neu Ulm, den Schwusos Schwaben, sowie dem CSD Ulm/Neu Ulm e.V. und weiteren queeren Jugendgruppen im Raum Bayern und Baden-Württemberg zusammengearbeitet.
Kontakt per Email: youngandqueer@gmx.de
Die Vorstände der Jugendinitiative Young and Queer Ulm/Neu-Ulm Sandra Nickel und Bastian Golembski sind heute zu Gast in der Plattform bei Rudolf Arnold.