Alles auf
einen Blick

Programm

Georg Büchner: Lenz

Büchner wurde am 17. Oktober 1813 in Goddelau bei Darmstadt geboren. Er studierte Medizin, Naturwissenschaften, Geschichte und Philosophie. In Gießen schloss er sich der radikalen Freiheitsbewegung an und gründete 1843 die Gesellschaft für Menschenrechte. Er wollte vor allem die Bauern und einfache Handwerker ansprechen. Bei aller Radikalität war er sich im Klaren, dass die Bevölkerung noch nicht zu einem Aufstand bereit war. 

1835 floh er wegen seiner politischen Flugschrift "Der Hessische Landbote" nach Frankreich. Er promovierte mit einem medizinischen, naturwissenschaftlichen Thema in Zürich und war dort Privatdozent. Georg Büchner starb am 19. Februar 1837 mit 24 Jahren in Zürich an Typhus.  Bekannt ist er vor allem wegen seiner literarischen Arbeiten: Die Dramen "Leonce und Lena" , "Dantons Tod" und "Woyzeck", die öfter Schullektüre sind. Seine Erzählung "Lenz" gehört zu den Meisterwerken der Weltliteratur.

Audio

PLAY Lenz von Georg Büchner von Klaus Raibisch

Download (81.75 MB)

Infos aus MP3-Tag

Titel
Lenz von Georg Büchner
Künstler
Klaus Raibisch
Album
Radio free FM :: Literaturbrunch
Jahr
2023
Genre
Podcast
Dauer
1:29:17
Format
mp3, 128Kbps

Sendedatum

16. Aug. 2023 | 10:30

Ähnliche Beiträge