Programm

Geister, Fantasie und innere Welten im Siebdruck. Das Fanzine Ghost - Mark Klawikowski & Florian L. Arnold

Ghost - drei Ulmer Künstler, ein gemeinsames Thema und der Auftakt zu einem Projekt mit Fortsetzungscharakter: Wu Gales, Mark Klawikowski und Florian L. Arnold haben sich für Ghost zusammengetan und Zeichnungen und Grafiken rund um Geister, Erscheinungen und die geheimnisvollen Räume des menschlichen Geistes geschaffen.
Aus den Arbeiten ist ein handgefertigtes Fanzine entstanden. Das DIN-A6-Büchlein wurde in der Griesbadgalerie Ulm im Siebdruckverfahren hergestellt und von Hand gebunden. Die Motive bewegen sich zwischen Geistererscheinungen und inneren Geisteswelten, zwischen Fantasie, hellen und dunklen Momenten und nicht zuletzt einer guten Portion Humor. Ghost bildet dabei lediglich den Auftakt zu einer Reihe, die in ähnlicher Form mit weiteren Themen und künstlerischen Kooperationen fortgesetzt werden soll. Die Ausstellung mit den Originalgrafiken und dem entstandenen Druckprodukt wird am Samstag, den 12. September 2026 um 19 Uhr in der Griesbadgalerie Ulm eröffnet. Parallel dazu präsentiert die Griesbadgalerie Postkarten, die von Mitgliedern des Vereins in der Galerie gedruckt wurden und exklusiv dort erhältlich sein werden.

Zwei der beteiligten Künstler, Mark Klawikowski und Florian L. Arnold, berichten heute bei Michael Troost in der Plattform über Idee und Entstehung des Fanzines sowie über die bis Ende Oktober zu sehende Ausstellung.