Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Billie Holiday

the family of men

"Die Spitzen-Elf" heißt eine neue Anthologie rumänischer Lyrik, die, herausgegeben von Bogdan Coșa, im Ulmer Verlag danube books erschienen ist. Daraus zwei ungewöhnliche Gedichte. Prosa gibt es auch zu hören: Je einen Ausschnitt aus Thomas Manns "Buddenbrooks" und aus Peter Handkes "Don Juan".

Do not go gentle into that good night

Von Dylan Thomas stammt dieses Gedicht, das im Laufe der Sendung zu hören sein wird. Ebenso wie ODE von Edward E.Cummings und der Prosatext "Uhr ohne Zeiger" von Karl Valentin. Aus der Odyssee wird die Begegnung Odysseus' mit Nausikaa gelesen, sicher eine der schönsten Stellen des ganzen Werkes. Die Musik steuern u.a. Neil Young, Billie Holiday und Apocalyptica bei.

Poetica - Symbiose aus Lyrik und Klassik

Aus der soeben erschienenen gleichnamigen CD werden drei Beispiele vorgestellt. Dabei sind mit Hannelore Hoger und Otto Sander sehr bekannte Stimmen zu hören. Gesanglich brillieren diesmal Peter Gabriel, Billie Holiday, Ian Gillan, Robert Plant u.a. Weitere lyrische Texte stammen von Hölderlin, Nelly Sachs und Guillaume Appolinaire. Franz Kafka ist mit Kurzprosa vertreten.

The Carnival is over

...noch nicht ganz, aber die Seekers nehmen das Ende schon mal vorweg. Es folgen Gedichte von Brecht, Erich Fried, Jaques Prevert und anderen, Hans Castorp wird auf dem Zauberberg etwas ganz Entscheidendes klar und James Joyce schickt seinen jungen Helden zum Beichten. Musikalisch spannt sich der Bogen vom Blues (Jon Lord's Blues Band) über Südstaaten-Rock(Molly Hatchet u.a.) bis hin zum Jazz

Before time began - Weltgeheimnis

Was geschah, bevor die Zeit anfing, verraten Deep Purple gleich zu Beginn der Sendung am kommenden Dienstag um 11. Etwas später legt Hugo von Hofmannsthal nach: "Weltgeheimnis" heißt eines seiner besten Gedichte. Aber auch Damen lassen sich hören: Elisabeth Borchers, Friederike Roth, Billie Holiday - und natürlich Madame Chauchat. Letztere weilt auf dem "Zauberberg", wo im Oktober ein "falscher Hochsommer" eingefallen ist. Zur Freude Hans Castorps, ja mehr noch, ein Rausch...

Lennon und Eichendorff

Mit den Kinks geht es los, danach wird es winterlich in der 39.Folge von "Klassisch modern" am kommenden Dienstag.: Eichendorffs "Winterlied" wird zu Gehör gebracht. Am Schluß der Sendung steht John Lennons "Letzter Wille und Testikel" aus "Ein Spanier macht noch keinen Sommer". Für die Musik sorgen diesmal andere: Die Doors, Billie Holiday und Mark Knopfler zum Beispiel.

Billie Holiday abonnieren