Ulm/Neu-Ulm Touristik GmbH

Stadtführungen in Ulm - Wilma Bechtold, Andreas Blessing, Steffen Buse und Sonja Musberg

Die Stadtführenden in Ulm (und Neu-Ulm), die für die Ulm/Neu-Ulm Touristik GmbH (UNT) unterwegs sind, betätigen sich alle freiberuflich. Das heißt, sie gehen alle, ob als Physiotherapeutin, Finanzbeamter, Industriemeister oder Export-Sachbearbeiterin, einer geregelten Arbeit nach und stehen mit beiden Beinen im Leben. Ob Stadtkinder oder Reigschmeckte, als (Wahl-)Ulmerinnen und Neu-Ulmer wissen sie die Vorzüge der sogenannten Zweilandstadt zu schätzen. Nach einer gründlichen Ausbildung durch die UNT dürfen sie als Stadtführende ihre Ulm-Freude mit unseren Gästen von nah und fern teilen.

Steffen Buse: "Stadtführungen machen unmittelbar Spaß, man bekommt sofort Feedback und kann dieses auch beeinflussen. Als Stadtführer ist für mich der Kunde König. Das heißt, ich gehe auf die Wünsche der Gäste ein. Wer Zahlen und historisches Wissen will, bekommt das. Wer lieber mehr Geschichten und Begebenheiten hören will, bekommt das auch. Bei allem spielt aber Ulm die Hauptrolle. Dabei sind Rekorde gar nicht so wichtig, sondern das Gefühl: Ulm ist aber echt eine schöne Stadt! Wenn man nur die Fußgängerzone kennt, stellt sich das vielleicht nicht so ein."

Bei Michael Troost erzählen Wilma, Andreas, Steffen und Sonja von ihrer Leidenschaft, persönlichen Begegnungen und ihrer Liebe zu Ulm. Und wer weiß - vielleicht erfahren wir ja noch das ein oder andere Geheimnis?

Ulm/Neu-Ulm Touristik GmbH abonnieren