Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Tierhaltung

Überall Bilderbuchidylle!?

Bilderbücher brauchen keine Klischees, um spannend zu sein - im Gegenteil! Das neue Kinderbuch von Lena Zeise "Das wahre Leben der Bauernhoftiere" ist gerade deswegen so spannend, weil es realistisch und ganz ohne Beschönigung zeigt: So leben die Nutztiere heutzutage wirklich - oder anders gesagt - so müssen sie vielerorts leben! Wir haben im Gespräch einen spannenden Einblick in das Werk bekommen und über Beschützerinstinkt und Aufklärung gesprochen.

Bienensendung

Hier der Audiomitschnitt (ohne Musik) und die Playlist der Sendung vom 22.06.2017 zum Thema Bienenhaltung.

In der Sendung:
Wir haben unter anderem ein Interview mit dem Vorstand des Ulmer Imkervereins, Dr. Martin Denoix, geführt und darin sowohl ethische als auch ökologische Hintergründe besprochen. Ausgangspunkt waren "vegane Thesen" zur Bienenhaltung.
Außerdem stellen wir euch den Film "More than honey" vor, und machen eine kleine Gegenüberstellung von Honig und Zucker.

Playlist:
Bad Reputation - Joan Jett
Future Starts Slow - The Kills
Welcome to your life - Grouplove
Zero - Yeah Yeah Yeahs
Everybody Talks - Neon Trees
Team - Lorde
Far to young to die - Panic! at the disco
One Foot - Fun
The Truth - Foster the people
All Alright - Fun

Kontakt: vegup(a)freefm.de oder über unsere Facebook-Seite

Komplettes Interview mit Martin Denoix

In der Bienensendung vom 22.06.2017 gab es Ausschnitte, hier gibt es die lange Version des Interviews mit Martin Denoix, Vorstand des Ulmer Imkervereins.

Tierhaltung abonnieren