Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Depression

Die Scheinriesin - Meine Depression wollte auf die Bühne

Ramona Springer vor der Wand im Musikarchiv

Depression ist eine Krankheit über die nicht viel gesprochen wird, obwohl sie in der Gesellschaft viel verbreitet ist. unser heutiger Gast Ramona Springer lebt seit 1,5 Jahren mit dieser Krankheit. Die gelernte Tänzerin möchte Bewusstsein für Depression schaffen und erzählt in ihrem Tanz- /Theater „die Scheinriesin- meine Depression wollte auf die Bühne“ über ihr Leben mit Depressionen.

Depression/emotionale Labilität

Über 5 Millionen Menschen in Deutschland leiden an einer Depression. Weltweit soll bereits jeder Zehnte Betroffen sein. Immer mehr Kinder werden mit emotionalen Problemen medikamentös behandelt, Einsamkeit und Ängste sind mittlerweile allgegenwärtig. Woher kommen diese Probleme, und gibt es Möglichkeiten, diesen Menschen zu helfen, ohne Medikamente zu verschreiben? Über therapeutischen Möglichkeiten und Limitierungen aus der ganzheitlichen Medizin, Emotionen und Psyche zu stabilisieren berichtet Dr. Matthias Meier, Manualmediziner aus Ulm.
Gast: Dr. Matthias Meier
Moderation: Friedrich Hog

Entstigmatisierung von Depressionen: Die Mut-Tour

Die Mut-Tour stoppt in Ulm. Doch was ist diese "Mut-Tour" überhaupt?
Laut Pressetext: "Die MUT-TOUR ist ein Aktionsprogramm, das sich seit 2012 durch Deutschland bewegt und einen Beitrag zur Entstigmatisierung der Depression als Erkrankung leistet. Die Teilnehmer erleben, wie Sport ohne Leistungsdruck in Kombination mit Struktur, Natur und Gemeinschaft die Stimmung heben kann."
Doch wie wird das Organisiert? Wie viele Teilnehmer gibt es? Und wie sehen die Etappen aus? Antworten? Hier!

Depression abonnieren