Nepal
Nepal – das Land im Himalaya, mit dem höchsten Berg der Erde und mit vielfältigen Trekking-Angeboten, ist für viele ein Sehnsuchtsziel. Es ist, zwischen den Machtblöcken China und Indien, aber auch ein Land, dessen Bevölkerung politisch und wirtschaftlich ums Überleben kämpfen muss.
In der Sendung betrachten wir die geographischen Verhältnisse des Landes und seine Geschichte, bevor wir auf seine heutige Situation eingehen. Noch immer trägt das Land schwer an den Folgen eines zehnjährigen Bürgerkriegs und eines fürchterlichen Erdbebens.
Die traditionelle Nähe Nepals zu Indien wurde während der Zeit maoistischer Regierungen durch eine gefährliche Abhängigkeit von China abgelöst. Der Erdrutschsieg einer jungen Partei – der Generation Z – hat Nepal vor Wochen einen neuen, einen jungen, Regierungschef beschert. Der muss nun sein kleines Land zwischen den Interessen der konkurrierenden Atomgiganten China, Indien und USA hindurch steuern, denn: Feinde kann sich Nepal nicht leisten.
Die Musik zur Sendung stammt diesmal von Dschumba Lama, der lange in Nepals HauptstadtKathmandu gelebt und im Allgäu eine neue Heimat gefunden hat.
Redaktion: Sonja Putz und Bernd During von der Tibet Initiative Deutschland e.V. Regionalgruppe Ulm/Neu-Ulm
