Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Klimaerwärmung

Klimaschutz ist Freiheitsschutz und hat Verfassungsrang

Foto von Markus Spiske von Pexels

Nach über zwei Jahren streiken, gilt es nun schwarz auf weiß: Klimaschutz ist Freiheitsschutz und hat Verfassungsrang. Das hat das Karlsruher Verfassungsgericht am 29.04.21 entschieden. An diesem Beschluss kommt nun keine Partei und keine Regierung mehr vorbei. 
Doch für Fridays for Future ist klar: Auch hier werden die Regierungsparteien wieder versuchen, so gut wie möglich zu schummeln, um sich nicht mit der fossilen Lobby anzulegen und die Bevölkerung mit weiteren leeren Versprechen hinzuhalten. Bestärkt durch dieses Urteil will die FFF-Bewegung am 07.05. 21, zwei Tage vor dem SPD-Parteitag in ganz Deutschland auf die Straße gehen, um ihren Forderungen Nachdruck zu verliehen

Sendung Umwelt & Klima – Podcast & Playlist

Hier der Audiomitschnitt (ohne Musik) und die Playlist der Sendung vom 3.3.2016 zum Thema Umwelt und Klima.

In der Sendung:
Interview: Dr. Markus Keller vom Institut für alternative und nachhaltige Ernährung (IFANE)
Außerdem gibt es hier die erwähnten Broschüren mit weiterführenden Informationen zu Klima und Ernährung des Landes Rheinland-Pfalz und des Landes Baden-Würrtemberg.
Blick ins Web: Online-Rechner für den ökologischen Fußabdruck auf www.fussabdruck.de mit Toshi und Svenja
In der Sendung war eine Kurzversion des Beitrags zu hören, den kompletten Beitrag gibt’s hier.
(Gegen-)Argument: „Für das ganze Soja, das ihr esst, werden doch Regenwälder abgeholzt.“ Oder nicht?

Playlist:
Fleet Foxes - Mykonos
Laura Marling - Devil`s Spoke
Hozier - Work Song
Tom Odell - Heal
Aurora - Conqueror
Kate Nash - Foundations
Melissa Etheridge - Must be crazy for me
4 Non Blondes - Calling all the people

Kontakt: ulm(a)vebu.de oder über unsere Facebook-Seite

Klimaerwärmung abonnieren