Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Frau

Welche bekannten Frauen kennst du?

Welche berühmte Frau kommt dir als Erstes in den Sinn? Vielen Passant:innen in Ulm ist tatsächlich keine eingefallen. Dabei gibt es doch in allen Bereichen, von Politik über Sport zu Kultur, nennenswerte weibliche Berühmtheiten. Doch welche Frau wird am meisten von den Passant:innen genannt? 

 

Kostenlose Hygieneartikel für Frauen

In Schottland werden allen Frauen Hygieneartikel wie Tampons und Binden kostenlos zur Verfügung gestellt. Sollte das in Deutschland auch so sein? Oder sollten die Artikel wenigstens günstiger verkauft werden? Wir haben uns auf den Straßen von Ulm mal für euch umgehört.

Interview: die LEMMIWINGS über "UNO"

Am Releasetag waren die LEMMIWINGS, zumindest Eric und Häns, zu Gast und haben mit uns über ihr neues Album "UNO" und ihre Releaseparty gequatscht. Was ist der beste Döner in Ulm? Was hören die Lemmiwings selbst? Und ist das jetzt ein Schreibfehler oder Ironie?

Sendung „Gender und Fleischkonsum“ – Podcast & Playlist

Hier der Audiomitschnitt (ohne Musik) und die Playlist der Sendung vom 15.09.2016 zum Thema Fleischkonsum und Gender.

In der Sendung:

Straßenumfrage...: „Unterscheiden sich Männer und Frauen in dem, was sie typischerweise gerne essen?“

... und die Facts: Empirische Befunde zu Geschlechtsunterschieden im Fleischkonsum

Blick ins Web: Präsentiert werden amerikanische Werbeclips, die zeigen, dass Fleischkonsum und Männlichkeit stark assoziiert werden

Blick in ein Lifestyle-Magazin für Männer: Wir blättern durch ein Männer-Magazin und sehen vor allem eines: Fleisch, Fleisch und Fleisch (und wir sprechen hier tatsächlich von toten Tieren!)

Buchtipp: Das Standardwerk des Öko-Feminismus, „The Sexual Politics of Meat“ von Carol J. Adams, wird kritisch kommentiert

Playlist:
Wuthering Heights - Kate Bush
Guantanamera - Joan Baez
Fuck My Life 666 - Against Me!
Schönheitsideale - FaulenzA
(I'm not coming to your) BBQ - Colour Me Wednesday
Second Wave Goodbye - War on Women
Hengstin - Jennifer Rostock
Life in the Fast Lane -Metal Allegiance (feat. Alissa White-Gluz)

Kontakt: vegup(a)freefm.de oder über unsere Facebook-Seite

Frau abonnieren