Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Toleranz

Young & Queer Ulm

Paulino Kirschner, Irina Pazurek

Young & Queer Ulm setzt sich für die Schaffung eines Bewusstseins für queere Themen in der Allgemeinbevölkerung ein. Sie betrachten sich jedoch nicht als geschlossene Community, sondern möchten einen offenen gesellschaftlichen Austausch anregen, um Toleranz, Akzeptanz und Wertschätzung zu fördern.

Über die Aktivitäten und die Arbeit im Verein sprechen Paulino Kirschner und Irina Pazurek.

#226: Come Together Cup

1995 rief Andreas Stiene den „Come-Together-Cup“ (CTC) ins Leben. Er wollte weltoffene Menschen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen und Schichten an einem einzigen Tag auf dem Fußballplatz zusammenbringen. Zehn Männerteams spielten damals in Köln mit. Heute ist der CTC Europas publikumsstärkstes Freizeitfußball-Turnier mit mehr als 20.000 Besucher*innen. 2022 wird der CTC an voraussichtlich an vier Standorten in Deutschland stattfinden. Im Herrengedeck mit Andreas Kullick berichtet CTC-Initiator Andreas Stiene von der Idee und Geschichte des „Come-Together-Cup“ und gibt einen Ausblick auf die bevorstehenden Turniere.

Bild: CTC

 

Gerry & The Pacemakers :: You'll Never Walk Alone 

Höhner :: Mer stonn zo dir, FC Kölle

Ennio Morricone :: Gabriel's Oboe 

Elton John, Dua Lipa, PNAU :: Cold Heart - PNAU Remix

Gary Clarke Jr., Junkie XL :: Come Together 

Pakt der freien Städte

 

2019 gründeten die vier osteuropäischen Städte Budapest, Warschau, Bratislava und Prag - in Abgrenzung zu ihren Landesregierungen, den “Pakt der freien Städte”. Sie wollen Werte vertreten wie Freiheit, Menschenwürde, Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit, soziale Gerechtigkeit, Toleranz und kulturelle Vielfalt. Seit der Gründung schließen sich immer mehr Städte dem Bündnis an und so auch Ulm und Neu-Ulm. Des Weiteren wurde das erste mal der György Konrad Preis, eine Auszeichnung für den besonderen Einsatz für Demokratie, verliehen. Wir waren für euch bei dem Pressegespräch mit Martin Bendel, Ralph Seiffert, Sebastian Rihm und Peter Langer und haben ein paar Fragen gestellt.

#125: Fussball gegen Nazis

Das Portal „Fussball-gegen-Nazis.de“ (FGN) ist ein Projekt der Amadeu Antonio Stiftung. Es möchte über Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus, Sexismus und Homophobie im Fussball aufklären.

#125: Fussball gegen Nazis

Artist Titel
Adam Angst Professoren
Quetschenpaua Scheiß-Rassisten
The King Blues Shooting Fascists
Street Dogs Stand Up
NOFX The Cause

Das Portal „Fussball-gegen-Nazis.de“ (FGN) ist ein Projekt der Amadeu Antonio Stiftung. Es möchte über Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus, Sexismus und Homophobie im Fussball aufklären.

Toleranz abonnieren