Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Syd Barrett

Love Shots

Das sind meist kurze, sehr knackige Gedichte von Anna Breitenbach, bei denen einem garantiert nie langweilig wird. Kostproben aus dem neu erschienenen gleichnamigen Band gibts in dieser Sendung. Weitere Texte betreffen eine gewisse Mme Bovary oder sind an Lou Salomé gerichtet. Oder auch an Diotima. Es gibt also genug zu hören, u.a. auch Musik von Thunderclap Newman, Syd Barrett sowie Fury in the Slaughterhouse.

Bildnis meiner Mutter als junge Frau

Das ist der Titel einer Erzählung von F.C. Delius, der vor zwei Wochen verstarb. Daraus sind in dieser Sendung zwei Abschnitte zu hören. Sowie ein Gedicht von Ted Hughes und der Anfang eines Prosatexts von Sylvia Plath. Musik von Syd Barrett, Stephen Marley u.a.

06.04.1968 Pink Floyd geben offiziell die Trennung vom Mitbegründer Syd Barrett bekannt. Grund: der fortschreitende Realitätsverlust Barrets

Artist Titel
Pink Floyd Jugband Blues
Easy Dub Allstars Brain Damage
Weval Are you even real (Radio Edit)
Syd Barrett Terrapin
Raphael Gualazzi Reality and Fantasy (Gilles Peterson Remix)
Pink Floyd Shine on you crazy diamond
Faada Freddy Reality cuts me like a knife
Cypress Hill Loco en el coco
Steaming Satilites Unreal
Gus Black Paranoid
Urban Species Reality Check
Elvis Presley Seperate Ways

Der Ton der Blechbüchse

in Rilkes einzigem Roman "Malte Laurids Brigge" durchläuft der Protagonist eine Schule der Sinne - so auch im Sehen und Hören. Wie klingt eine Blechbüchse? Wie Led Zeppelin klingen und wie Pink Floyd, davon kann sich der Hörer in der Sendung am Dienstag erneut überzeugen. Vor 30 Jahren erschien Marguerite Duras' feiner Roman "Der Liebhaber", daraus gibt es einige Abschnitte, die hoffentlich zum Selberlesen ermuntern. Wer dieses Buch nicht kennt, hat im Leben etwas versäumt! Und weil Frühling ist, ist es mal wieder Zeit, aus Hölderlins unvergleichlicher Ägäis-Hymne "Der Archipelagus" vorzulesen.

45 Jahre Atom Heart Mother

Zum 45. Jahrestag der Veröffentlichung des Pink Floyd-Albums "Atom Heart Mother" gibt es Auszüge daraus zu hören, dazu Gedichte von Benn, Dagmar Nick, Anna de Noailles sowie drei Seiten Prosa von Charles Bukowski.

Syd Barrett abonnieren