Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Sport

Es lebe der Sport

Foto von Braden Collum auf Unsplash

Hallo, Radio-Freunde! Willkommen zu unserer mega-coolen Radiosendung über Sport! Heute gehen wir der Frage nach: Warum machen wir eigentlich Sport und was treibt uns dazu an?

Egal, ob du ein Supersportler bist oder einfach nur Spaß daran hast, dich zu bewegen, diese Sendung der mikro.welle ist genau das Richtige für dich! Zusammen werden wir entdecken, warum Sport so wichtig ist und was uns dazu motiviert, aktiv zu sein. Wir werden über all die coolen Sachen sprechen, die Sport mit sich bringt – wie die Chance, neue Freunde zu finden, gesund zu bleiben und tolle Abenteuer zu erleben. Also schnallt euch an, während wir gemeinsam in die aufregende Welt des Sports eintauchen!

Seid dabei, wenn wir uns fragen: Warum machen wir Sport und was treibt uns an? Es wird super spannend, das versprechen wir euch! Also nicht verpassen!

Sendetermin : Freitag 09.02.2024 | 15:00 Uhr

Klaus Martach: Mit dem Rad durch Asien

Klaus Martach

Mit dem Fahrrad durch Asien reisen. Für viele klingt das unmöglich, für Klaus Martach jedoch nicht. Er leidet an einer Art chronischen Blutkrebs und hat durch eine verkürzte Lebenszeit. Für ihn und viele andere ist Radfahren ein Lebensspender. Warum er Biking for Water for Life (bwl) und die 3+-Brunnen-Radtour quer durch Südostasien ins Leben gerufen hat, an welcher Krankheit er genu leidet und ob er noch lebt, weil er Fahrrad fährt, erfahrt Ihr in der heutigen Plattform.

Marineverein Ulm e.V.

Franzi Feger-Schwarz und Nadine Renner bei Radio free FM

Der Marineverein Ulm e.V. bringt euch das Segeln bei, welches ihr auf landesweiten Regatten anwenden könnt. Knoten, Wurfleine, Laufen, Staffelschwimmen und Kutterpullen sind die klassischen Disziplinen des seemännischen Fünfkampfs. Aber auch Kanadierfahrten auf der Donau, Illerabfahrten, Pfingstlager und Ausflüge gehören zu unseren spannenden, interessanten Unternehmungen.
Mehr über das Segeln den Seemännischer Fünfkampf und die Arbeit im Verein erfahren wir von Jugendtrainerin Franzi Feger-Schwarz und Jugendsprecherin Nadine Renner.

SC Weiße Dame Ulm e.V.

Der SC Weiße Dame Ulm e.V. ist der Schachverein für Jeden aus. Hier können sich Jung und Alt bei den Partien begegnen. Der Verein hilft anderen aus Ihrem Alltag zu entfliehen und damit bietet er auch Geflüchteten die Möglichkeit, Teil des Vereins zu werden und sich zu integrieren. Franz Schmid, Thomas Hartmann, Hanne Uffschlag und Albert Lepschi sprechen über die Arbeit im Verein.

Jet Sparrows Ulm

Tischfussball als Sport. Die meisten kennen Tischfussball ja sicherlich aus der Kneipe. Das dies auch anders geht beweist der Jet Sparrows Ulm e.V.

Seit 2016 ist er in der Baden-Württembergischen Tischfussballliga vertreten. Mit ihrem neuen Vereinsheim im Fort Unterer Eselsberg bietet er für jeden Interessierten die Möglichkeit sich am Tischkicker auszutoben.

Siegfried Grünwald spricht über den Verein und die Arbeit darin.

 

Die “Symphony of Steel”: Turnier im historischen Fechten

Julian Nickerl

Der SSV Ulm 1846 beherbergt neben den olympischen Fechtern seit geraumer Zeit auch die Schwabenfedern, eine Gruppe die sich mit historischem Fechten, auch HEMA genannt, beschäftigt. In dieser noch vergleichsweise jungen Sportart gibt es bereits eine etablierte Turnierszene, seit wenigen Jahren sogar mit deutschlandweiter Rangliste. Für einen Platz auf dieser Liste muss man an Ranglistenturnieren teilnehmen. Eines davon, die Symphony of Steel, findet am 25.02.2023 in Ulm statt. Julian Nickerl, Hauptorganisator des Turniers, gibt Einblicke in die Szene und den Ablauf eines deutschen HEMA-Turniers.

Donauhaie - Rollstuhlrugby beim SF Illerrieden

Rollstuhlrugby - der Ballsport für Rollstuhlfahrer. Das klingt mehr nach Stuhlkreis mit Ballwechsel. Dass das aber alles andere als pädagogisches Kennenlernen ist, hört ihr in der Plattform mit Moritz Brückner und Noah Fröhle von den Donauhaien aus Illerrieden. In dieser Episode wird ein Sport vorgestellt, den die wenigsten von uns kennen und der es ordentlich in sich hat. Wie er funktioniert und was es den Sportlern gibt erfahrt ihr im Podcast.

 Eissportverein Senden

Seit über 30 Jahren fördert der Eissportverein Senden das Eislaufen im Bereich des Breiten- und Freizeitsports. Egal ob Anfänger, Freiläufer oder Figurenläufer, es ist für jeden was geboten. Was man über den Eissportverein Senden wissen sollte, welche Angebote es gibt und über die Erfolge des Vereins berichtet Melina Gombert.

Spartans

Daniel Koch,  Sven Hoffmann

Die Neu-Ulm Spartans sind die American Football Abteilung des TSV Neu-Ulm. Im zehnten Jahr seit dem Neustart unter dem Namen "Spartans" ist dieses Jahr eine sehr erfolgreiche Saison gelungen, denn das Team gewann bis zum Finale alle Spiele in der Bayernliga und musste sich dort den Franken Knights knapp geschlagen geben. Dennoch dürfen die Spartans 2023 eine Liga höher in der Regionalliga Süd antreten.

Daniel Koch und Sven Hoffmann berichten über weitere Erfolge der Spartans, die Entwicklung des Sports und über die kommende Saison.

Sport Ist Politisch

Quelle: Katapult

Sport ist politisch. Sport war politisch. Sport wird immer politisch bleiben. Wäre das nicht der Fall, wäre das neue Buch von Fabian Sommavilla "33 Sportereignisse, die die Welt verändern" obsolet. Niemand gibt aber seine politischen und moralischen Überzeugungen beim Betreten des Fußballstadions, der Tennishalle oder zu Beginn der Olympischen Spiele einfach so ab. Doch von welchen Sportereignissen schreibt Fabian Sommavilla und was hat positiver Rassismus mit der Sportberichterstattung zu tun? Antworten liefert Autor Fabian Sommavilla im Gespräch mit Dominic Köstler.

Seiten

Sport abonnieren