Sport

Die Pressetribüne: Ist Deutschland im WM-Fieber?

Küssen verboten!
Kommt jetzt so richtig WM-Stimmung in Deutschland auf? Deniz Undav schießt die Deutsche Nationalmannschaft zum 2:1 gegen die Elfenbeinküste und sichert der Nagelsmann-Elf damit den vorzeitigen Gruppensieg. Alban und Frederic blicken im dritten Spezial der PRESSETRIBÜNE auf die Situation rund um das DFB-Team und diskutieren, ob der Top-Joker des VfB Stuttgarts gegen Ecuador in der Startelf stehen sollte. Zudem bilanzieren die beiden die ersten zehn Tage der Fußball-WM: Kap Verde schafft die Sensation, Messi den Rekord, Kanada die Euphorie – und die FIFA die nächste kuriose Anordnung. So heiß war’s wirklich noch nie!

Am 22.06. von 15:00 bis 16:00 Uhr auf der 102,6 MHz oder im Livestream

Die interkulturellen Sportcoaches Jamil Hassan & Hrvoje Radman

Neues Sportprojekt in Ulm! Seit Jahresbeginn sind die beiden interkulturellen Sportcoaches Jamil Hassan und Hrvoje Radman in der Donaustadt nun im Einsatz. Als einer von drei Standorten im Land wollen der Württembergische Landessportbund (WLSB) und die Stadtverwaltung (Abteilung Chancengerechtigkeit und Vielfalt) in Ulm Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung schneller und besser an die Sportvereine heranführen. Jamil und Hrvoje sollen helfen, Barrieren abzubauen und die Leute direkt auf den Rasen, die Plätze und in die Hallen zu bringen. An verschiedenen Orten bieten sie deshalb niederschwellige Bewegungsangebote an, helfen beim Einstieg in den Verein und unterstützen die Vereine bei der Sensibilisierungsarbeit für interkulturelle Kompetenz.

Denn: Vielen zugezogenen Menschen ist die deutsche Vereinskultur (Breitensport etc.) schlicht und ergreifend fremd. Und die Vereine haben mitunter noch Hemmungen, Migrantinnen und Migranten entsprechend willkommen zu heißen. Sport und vor allem das gesellige Drumherum wären aber für Alt und Jung, für Frau und Mann, für Menschen mit oder ohne Behinderung, kurzum für die ganze Sport-Familie der unkomplizierteste Weg, um Vorurteile abzubauen, die Sprache zu lernen und neue Freundschaften zu schließen.

360° Die Pizza Sendung

Buongiorno, könnt ihr das riechen? 

Eine frisch bebackene Morningshow auf der 102,6 MHz. Heute dreht sich alles im Free FM Ofen rund um das Thema Pizza. Wann wurde das kreisrunde Meisterwerk erfunden? Was ist die teuerste Pizza der Welt und wie groß war eigentlich die größte jemals gemessene Pizza? Alles weltbewegende Fragen die bei uns im Studio mehr aufgehen als jeder Sauerteig.

Die Pizzaspezialisten Laurin, Maxi und Emil diskutieren heiße Themen wie Pizza Hawaii, Go´s und No-Go´s auf einer Pizza und fragen auch mal bei den Ulmerinnen und Ulmern darüber nach.

Aber bei einem guten "Get Up!" dürfen natürlich auch die neusten Freizeittips, Sport und Musik aus aller Welt nicht fehlen.

Also andiamo! Am 20.04.26 ab 10 Uhr auf die 102,6 MHz.

Streets e.V.

Seit dem letzten Mal ist viel passiert – von neuen Trainingszeiten, Workshops und Events bis hin zu großen Schritten wie Verbandsbeitritten und wachsender Community. Auch sportlich gibt’s Fortschritte, z. B. im Freestyle Calisthenics und mit neuen Bereichen wie Akrobatik.

Und ein Blick nach vorne gibt’s auch: spannende Ideen, neue Projekte, mehr Trainingsmöglichkeiten und vielleicht sogar erste Wettbewerbe 

 

Ein turbulenter Start ins neue Jahr

Was ist im Januar alles passiert?

Neben der Einführung des Euros in Bulgarien und den neuen Wehrpflichtgesetzen hier in Deutschland, wird es in unserem heutigen Morgenmagazien um den Geburtstag einer ganz besonderen Frau gehen.

Außerdem versorgen wir euch mit  Neuigkeiten aus dem Sport und aktuellen, musikalischen Meisterwerken. Also hört rein in unser heutiges Get Up, von 10:00 - 12:00 Uhr und informiert euch über die aktuellen, politischen und kulturellen Ereignisse aus aller Welt.

Live auf der 102,6 MGZ oder bei uns in der Mediathek.

 

 

Europäische Woche des Sports

Laura Gobs und Katharina Lauhöfer

Vom 23. bis 30. September 2025 findet die Europäische Woche des Sports statt – und Ulm ist mittendrin! Unsere Gäste Laura Gobs und Katharina Lauhöfer erzählen, was geplant ist: Von der Radtour „Vergessene Mühlen an der Blau entdecken“ über Schnupperangebote der Ulmer Sportvereine bis zum Aktionstag „Bewegung verbindet – Sport aus aller Welt in Ulm“ am 26. September. Entdeckt Lacrosse, Hobby Horsing, Bauchtanz, Drachenboot u.v.m. – und erlebt, wie Sport Menschen aus allen Kulturen verbindet!

 

#18 Finale Furioso mit Lipowitz

Die Pressetribüne beim Pokalauftakt im Donaustadion.

Die Pressetribüne lädt zum letzten Tanz – und zieht zur vorerst letzten Folge sämtliche Register. Alban und Frederic treffen in Laichingen den Drittplatzierten der Tour de France, Florian Lipowitz. Beim offiziellen Empfang des Deutschen Radsporthelden in seiner Heimatstadt nimmt sich auch Vater Marc Zeit für einen Plausch. Was für eine Geschichte! Für die 1. Runde des DFB-Pokals waren die beiden Reporter beim SSV Ulm im Donaustadion unterwegs – und konnten auf der Pressetribüne Platz nehmen. Zur letzten Folge schließt sich ein Kreis. Und am Ende ganz viel Dankbarkeit.

Der VfB Ulm

Der VfB Schwarz-Rot Ulm ist DER Sportverein im Stadtteil Eselsberg. Der rasch wachsende Stadtteil in Ulm ist derzeit noch der zweitgrößte in der Stadt mit derzeit fast 25000 Einwohnern. Der Verein will für alle Generationen und für alle Könnensstufen ein Miteinander im Quartier ermöglichen. Das ist die große Herausforderung für den VfB Ulm  - zeitgemäße Angebote und Veranstaltungen für alle zu entwickeln und dafür die passenden Sportstätten bereitzustellen. Der VfB Ulm weiß um seine gesellschaftspolitische Funktion und stellt seine Entwicklungen stets unter sein Motto "Toleranz - Fairness- Respekt". Auch Nachhaltigkeit spielt eine wesentliche Rolle. Im vergangenen Jahr hat der Verein sein Jubiläum zum 75-jährigen Bestehen gefeiert.

#17 Einschlaflektüre Tischtennis

Die Pressetribüne beim Handballgipfel.

Tour der Damen, Tour der Herren, Saisonstart in 2. Und 3. Liga: Da ist eine Menge in den letzten zwei Wochen passiert - Zeit, dass die Pressetribüne sich mal wieder zusammensetzt und zum Rundumschlag ansetzt. Zuvor war Frederic beim Handball-Gipfeltreffen in Ulm - Göppingen gegen PSG - und hat sich besonders gefreut, dass er einen großen Namen auf der Platte sehen konnte…Mit Blick auf die anstehende Leichtathletik-WM erinnert sich die Pressetribüne an Ausflüge ins Münchner Olympiastadion und verrät, welche Sportart sich eher zur Einschlaflektüre eignet.Die Folge endet traurig, wir müssen von zwei Größen des Sports Abschied nehmen.

#16 Tour de Lipo

Die Pressetribüne im Radsportfieber.

Deutschland im Radsport-Fieber! Florian Lipowitz steht bei der Tour de France kurz davor, als Drittplatzierter in Paris einzufahren. In der neuesten Ausgabe der Pressetribüne diskutieren Alban und Frederic die bemerkenswerte Geschichte des Laichinger Radsportlers – vom Biathleten zum vielleicht ersten Deutschen auf dem Podium seit 19 Jahren. Die zweite Euphoriewelle, die derzeit durch das Land geht, gilt dem Frauen-Fußball; daran ändert auch das unglückliche Ausscheiden gegen Spanien im Halbfinale nichts. Was für ein Viertelfinale! Ferner landet der Vogel den Touchdown, Littler trainiert für den Führerschein und die Deutsche Basketball-Nationalmannschaft wappnet sich für Tampere.

Seiten

Sport abonnieren