Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Rap

Für die brasilianischen Bros Bruno & Yago : BRASILIANISCHER HIP HOP

Artist Titel
Racionais MC´s Jesus Chourou
Nocivo Shomon Rap Nacional no flow
Mc L Da Vinte e Mc Gury Parado no balaio
Marcelo D2 Profissao MC
MV Bill Soldado de morro
Facção Central Isso aqui é uma Guerra
Sabotage Um bom lugar
Sistema Negro Cada um por si
Xis Sonho meu
Emicida Ordem natural da coisas

Wer braucht schon Vorbilder - TMLC im Interview

Pressefoto TMLC

In der Ulmer Rap-Szene mischt einer neuer Akteur mit! Rapper TMLC, seines Zeichens Mitglied von Ulm Rapresent, Gewinner des Förderpreises Junge Ulmer Kunst in der Kategorie "Populäre Musik" 2021 und Teil des Bandförderprogramms der popbastion.ulm. Im Interview mit dem Local Artist erfahrt ihr von seinen Vorbildern, warum Ulm genau der richtige Ort für sein Schaffen ist und wovon er zur Zeit extrem profitiert.

Night On Air 2022: Die Interviews mit "Tii Ruff"

Bild: Josh Schlaier

Der Rapper und Produzent Tii Ruff aus Weißenhorn macht einen Sound, inspiriert vom New Yorker Hip Hop der 90er. Stories aus dem Leben mit saftigen Boom Bap-Beats gab es bei der Night On Air 2022. Die Interviews mit Tii Ruff findet ihr hier. (Bild: Josh Schlaier)

SENERAP -- Rap aus dem Senegal

Artist Titel Album
BNP Yow Miledal 1997
Boul N´Bai Rebeuss Hé...! 1997
Da Brains Talibé 1997
Jant Bi Poussal matog 1997
Sunu Favor Ndatt Say 1997
Daara -J Exodus 2000
Positive Black Soul L´Afrique 2002
ALIF Douta Mbaye 2004
Pee Froiss Ca va Petér !!! 2002
Yatfu Paaka ci puut 2008
Akatsuki SN Weredi 2020
Dip Doundou Guiss Musiba 2021

WORD UP!

Im Rahmen des Festivals contre le racisme (FCLR) veranstaltet Waseem einen Rap und Poetry Workshop gegen Rassismus und Diskriminierung mit anschließendem Konzert. Wie Waseem selbst zum Rap und dem Texten gekommen ist und wie seine Workshops ablaufen erfahrt ihr im Podcast. 

 

Funky Time mit Galv

Foto: Johannes Arnold

Im Rahmen der Radio free FM Clubnacht tritt Galv auf. Galv kommt aus Rottweile ist vollblutmusiker und nebenzu setzt er sich für die Clubs ein. Doch wie waren die letzten 2 Jahre für Ihn? Warum ist sein aktuellstes Album Vola so besonders? Und wer ist eigentlich sein Lieblingsspieler in der NBA? Fragen über Fragen - Antworten liefert Galv am besten selbst! 

Menschen in Not sind keine Verbrecher

Das Ulmer Ufer stellt sich vor. Das Ulmer Ufer ist ein Projekt des Rappers Afande und dem Fotograf und Videomacher Moritz Reulein. Ziel der Kampagne ist es, auf das im folgenden beschriebene, immer aktuelle, Thema der Flucht von Menschen über das Mittelmeer und das anschließende, mit Ausgrenzungen und Diskriminierungen überschattete Leben in Europa und vor allem in Deutschland aufmerksam zu machen und hierbei drei Organisationen in Form einer Spendenaktion zu unterstützen. Die Organisationen sind Sea-Watch e.V. aus Berlin, Projekt See-Hilfe in Bremen und der Flüchtlingsrat Ulm /Alb-Donau-Kreis e.V. 

Linkliste:

Danger Dan im Interview

Danger Dan

Auch schon vor dem Song "Alles von der Kunstfreiheit gedeckt" macht der Rapper Danger Dan mit seiner Band Antilopen Gang mit brisanten Inhalten auf sich aufmerksam.
Man hätte erahnen könnten, dass seine Hingabe für poppige gesungene Hooks und Bridges irgendwann in einem Solo-Album münden würde.
Doch mit einem reinen Klavier-Album und dem aktuell dazugehörenden Hype hat wohl keiner gerechnet.

Mit harten und brisanten Texten zieht kein Künstler im "Schmuddelkind-Genre" Rap die Szeneübergreifende Aufmerksamkeit auf sich.
Es kann sein, dass man Menschen die auf einer Theaterbühne Klavier spielen und singen, anders zuhört als einem Rapper. Scheinbar erwartet man von Rappern überhaupt keine spannende gesellschaftliche Analyse. 
Ob dies jedoch der Anlass ist, warum Danger Dan aktuell mit seinen Inhalten polarisiert, ist reine Mutmaßung.
Wir haben mit dem 38-jährigen Aachener über sein Soloalbum gesprochen und einzelne Songs genauer beleuchtet. 

"Wenn die Kneipen offen gewesen wären, wäre ich lieber mit meinem Kumpel Sacho einen saufen gegangen."
Der Pandemie ist zu verdanken, dass Danger Dan mit seinem Album "Alles von der Kunstfreiheit gedeckt" in KW 17 unsere Platte der Woche ist.
Das komplette Interview ist in Originallänge und ungeschnitten zum nachhören.

Die in der Platte der Woche vom Sonntag, den 02.05.21 angesprochene Analyse des Anwalts.

Seiten

Rap abonnieren