Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Geld

Geld, Bitcoin und Proof of Work: Eine Expedition hinter die Kulissen

Taucht ein in die Welt des Geldes. Vom Dönerpreis der Schulzeit bis zu Bitcoin erforschen wir, was Geld eigentlich ist. 

Danny Franzreb, Fotograf und Professor an der Hochschule Neu-Ulm, hat dem Thema Bitcoin beziehungsweise Proof of Work eine faszinierende Fotoausstellung gewidmet. Er erzählt uns über seine Recherche und warum er sich dem Thema angenommen hat. Noch bis zum 11. Februar könnt ihr seine Werke gratis im Stadthaus in Ulm bewundern.

Roman Reher, auch als Blocktrainer bekannt und Experte im Bereich Bitcoin, erklärt uns was Bitcoin ist und was es mit dem Proof of Work auf sich hat.

Das Thema Bitcoin gibt Anlass zu zahlreichen Fragestellungen, insbesondere im Kontext von Chancen und Risiken. Unsere Diskussion beleuchtet verschiedenste Aspekte, darunter Ressourcenverbrauch, Sicherheit, Volatilität und die Rolle von Bitcoin im Kontext der Inflationsabwehr.

Sugardaddys - leicht verdientes Geld?

Jeden Monat 2000, 3000 oder gar 4000 Euro so im Vorbeigehen einstecken – das klingt verlockend junge Frauen. Und sie lachen sich einen Sugardaddy an, einen in der Regel älteren Mann, mit dem sie sich am Handy unterhalten, mit dem sie Essen gehen und und und. Aber Vorsicht, das Ganze kann sich schnell ins Gegenteil verkehren! Vor allem auf den sozialen Kanälen ist die Gefahr relativ groß, einer Betrugsmasche zum Opfer zu fallen. Der Beitrag soll nicht nur über so genannte Sugardaddys aufklären, sondern auch darauf aufmerksam machen, mit welchen Strategien Sugardaddys versuchen, junge Frauen finanziell auszunehmen.

Nachhaltiges Investieren - Podcast

Kann ich mein Geld anlegen und dabei Gutes tun? Ja klar! Clara und Helena haben sich vor 2 Wochen bei Talks 4 Future damit auseinander gesetzt, was nachhaltiges Investieren bedeutet. Sie sprechen in der Folge über ihre eigenen ersten Erfahrungen mit dem Thema, welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt, nachhaltig zu investieren und was man dabei beachten sollte. Jetzt auch als Podcast

#231: Katar

In wenigen Tagen, am 20. November, startet die vieldiskutierte WM in Katar. Boykott ja oder nein? Anschauen ja oder nein? Wie umgehen mit Themen wie Menschenrechte, Arbeitsrechte, Gleichstellung oder Nachhaltigkeit in Katar? In den vergangenen Monaten wurden zahlreiche Dokumentationen, Artikel und Bücher dazu veröffentlicht. Eines dieser Bücher ist „Katar. Der Wüstenstaat und die Fußball-Weltmeisterschaft 2022: Hintergründe, Standpunkte, Reise-Tipps“ von Olaf Jansen, erschienen im Arete Verlag. Über sein Buch, die WM in Katar und welchen Umgang er damit empfiehlt spricht Olaf Jansen heute Abend im Herrengedeck mit Andreas Kullick. 

Die Lokalmatadore :: Der Scheich von Österrreich 

Die Nerven :: Europa

Nachhaltiges Investieren

Nachhaltiges Investieren

Geld regiert die Welt - deswegen lasst uns die Welt mal umkrempeln! Nachhaltig Investieren? Natürlich kannst du beim Geldanlegen auch nachhaltige Firmen unterstützen! Clara und Helena setzen sich in dieser Sendung von Talks4Future damit auseinander, wieso man nachhaltig investieren sollte, welche Möglichkeiten man hat und auf was man dabei achten sollte.

Markt der Möglichkeiten: divest ulm

Volker Banzhaf

2021 fand am 30. Juli in Ulm auf dem Münsterplatz der Markt der Möglichkeiten statt. Ulmer Organisationen stellten dort ihr Aktivitäten rund um die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung vor und kamen mit vielen Bürger*innen ins Gespräch. 
So auch Volker Banzhaf von divest ulm, die auch mit dabei waren. Dort geht es vor allem um Nachhaltigkeit in Bezug auf das Thema Geld. 
Wie kann man sein Geld nachhaltig anlegen und was ist der Unterschied zwischen gutem und schlechten Geld? 
Das und noch mehr, erfahrt ihr im Podcast mit Volker Banzhaf, also hört gerne rein.

HerrengedeckJazzin' Spezial

Doppelpack am Sonntagabend: Herrengedeck meets Jazzin' II. Zum zweiten Mal senden mein hoch geschätzter Kollege Roland und ich als Spielvereinigung live aus dem Stadion in der Büchse. Drei volle Stunden Fußball meets Jazz - Finest Football & Enter Talk & Jazz Music.
HerrengedeckJazzin' Spezial. Power, Happiness, Love.

Seiten

Geld abonnieren