Freddie Mercury

34. Todesstag von Freddie Mercury

Am Abend des 24. November 1991 starb eine Legende, eine Musikikone, ein Rockstar - Freddie Mercury.

Zu Ehren dieses einzigartigen Musiktalents wird es in diesem Get Up! um sein Leben, seine Karriere, seine Musik und seine Auswirkungen in der queeren Welt gehen. Musikalisch wird die Sendung von Songs von Queen, Freddie und weiteren Ikonen der 70er und 80er Jahre begleitet. 

Und es wird um Freddies Besuch in Ulm gehen.

Ja, Freddie Mercury war tatsächlich zu seinem 39. Geburtstag in Ulm im Nachtclub Aquarium. Wie das Zustande kam, wie der Abend verlief und welche weiteren Details es zum legendären Nachtclub Aquarium gibt, verrät euch ein Ausschnitt aus der Plattform vom 11. August 2011, die von Rainer Markus Walter moderiert wurde. Zu Gast war Ralf Grimminger, der mit dem damals verbliebenen Besitzer des Aquariums sprach und all diese Erinnerungen und Anekdoten zu einem Buch zusammengetragen hat.

Zu Ende der Sendung soll es um die Auswirkungen und Problematiken von AIDS gehen, sowie Freddie Mercurys Nachwirken.

 

Schaltet ein auf der 102,5 MHz oder seid online über unsere Mediathek dabei!

 

20.04.1992: Im Londoner Wembley-Stadion halten die nach dem AIDS-Tod von Freddie Mercury verbliebenen drei Musiker der Rockgruppe Queen vor 72.000 Menschen das Freddie Mercury Tribute Concert for Aids Awareness

Artist Titel
Ronald Reggae Jamaican Rhapsody
DJ Shadow feat. Run The Jewel Kings & Queens
Medeski, Martin, Wood Queen Bee
George Michael & Queen Somebody to Love (Live from „Freddie Mercury Tribute Concert For Aids Awareness“)
Queen Killer Queen
Sofi Tucker Baby I’m a Queen
Reggaesta I want to break free
Queen Feat. David Bowie Under Pressure
Clueso Stumme Königin
David Bowie Queen Bitch (FK1000 Remix)
Weird Al jankovic Another one rides the bus
Tomcraft For The Queen
The Doors Queen of the highway
Elvis Presley King Creole (CDS Version from Viva Elvis)

Plötzliche Hunde

Ein interessanter Buchtitel - "Ja, wo laufen sie denn?", möchte man fragen. Die Antwort gibt der neue Band mit Erzählungen von Tania Rupel Tera, aus dem es in der Sendung einen Abschnitt zu hören gibt. Zu hören gibt es überhaupt viel: Den Schluss von Ludwig "Roll over" Beethovens Klaviersonate opus 111 mitsamt der betreffenden Textstelle aus Thomas Manns Roman "Doktor Faustus". Und "O Nacht", ein Gedicht von Annette Freiin von Droste-Hülshoff. Dazwischen wie immer Musik - von Genesis, David Bowie, Deep Dive Corp. u.a.

Und jeden Morgen das Meer

So heißt der neue Roman von Karl-Heinz Ott, der in dieser Sendung vorgestellt wird. Weitere Prosa von Kafka (aus "Beschreibung eines Kampfes") sowie Lyrik von Pessoa, Pastior und Jan Wagner. Musikalisch gibt "Mr. Bad Guy" den Ton an (Freddie Mercury), aber auch Foreigner, Journey und Richard Wright lassen sich hören. Don't stop them now.....

Sonette an Orpheus

Zehn "Sonette an Orpheus" liest Jörg Neugebauer in "Klassisch modern" am Dienstag, 19.April um 11 Uhr. Rilke schrieb die 55 Gedichte im Februar 1922 fast in einem Zug nieder. Zwischen den Lesungen erklingt Musik, die Rilke heute vielleicht gern hören würde: Von den Beach Boys, den Doors und von Queen. Freddie Mercury liebte Montreux, wo Rilke 1926 starb. In der Bronzestatue, direkt am Genfer See, ist er weiterhin in Montreux präsent.

Freddie Mercury abonnieren