Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Erneuerbare Energien

Die Energiebündler

Dr. Dawud Ansari

Vor einigen Wochen haben wir hier, beim Podcast der Internationalen Stadt, mit Bastian Henrichs von Viva con Agua gesprochen. Die beschäftigen sich mit Wassergewinnungs-Projekten im Globalen Süden. Daran anschließend hat unsere Redakteurin Catharina Straß Dr. Dawud Ansari zu Gast. Er ist Mitgründer der Organisation „Energy Access and Development Program“, kurz EADP, die in Berlin sitzt und eine Brücke zwischen Europa und dem Nahen Osten schlagen will.

Krieg und Klima - Podcast

Vor zwei Wochen ging es bei Clara und Helena in TalksForFuture darum, wie der aktuelle Krieg in Europa mit der Klimakrise in Verbindung steht. Unter anderem diskutierten die beiden darüber, inwiefern zum Beispiel eine grüne Energiewende ein guter Ansatzpunkt für beide Krisen ist. Ab jetzt findet ihr die Folge als Podcast hier, um sie nochmal anzuhören und euren Freunden und Verwandten zu zeigen.

Die Zukunft ist erneuerbar!

Jürgen Kübler

Wer an die Zukunft denkt, oder die in die Zukunft plant, kommt an erneuerbaren Energien nicht vorbei.
Der heutige Gast Jürgen Kübler engagiert sich seit mehr als 20 Jahren für enerneurbare Energien und interessiert für jede alternative zur herkömmlchen Energiegewinnung. 
Kübler setzt sich in der Bürgerenergiegenossenschaft Alb-Donau e.G. im Vorstand dafür ein Projekte zur inbetriebnahme von Photovoltaikanlagen umzusetzten.
Umfassende Bürgerbeteiligung sind ihm nicht nur als Vorstand BUND Ehingen wichtig, auch im Arbeitskreis Energie der lokalen agenda ulm 21, sollen Bürger*innen sich über alle Aktivitäten rund um mehr Nachhaltigkeit informieren können. 

 

Initiative gegen Atommüll in Gundremmingen

Vor fast genau 50 Jahren hat im schwäbischen Gundremmingen die Uranspaltung begonnen.
Gundremmingen ist das größte Atomkraftwerk Deutschlands. Beim Spalten von Uran wird tödlicher Atommüll erzeugt, der strahlt weit über eine Milliarde mal stärker als der Ausgangsstoff Uran. Und es braucht mehr als eine Million Jahre bis die Strahlung so weit abgeklungen ist, dass sie wieder das Niveau von Uran erreicht.
Entsorgt wurde von dem erzeugten hochradioaktiven Müll noch nichts, bisher ist er nur zwischengelagert.
Wir haben mit Raimund Kamm gesprochen. Der ist Vorstand des “FORUM Gemeinsam gegen das Zwischenlager und für eine verantwortbare Energiepolitik e.V.”

Dosenthunfisch und Reaktorsicherheit

Unsere Meere verändern sich, auch unter der Regie des Raubtiers Mensch. Heute: Meere im Wandel der Klimaveränderungen und im Zeitalter der Überfischung. Welchen Fisch darf man denn noch guten Gewissens konsumieren und welcher sollte tabu sein?

Die Energiespeicherung und bundesweite Verteilung sind die größten Stolpersteine der Energiewende. Neue Technologien müssen her, zum Beispiel das "Power to Gas" System, dass unter anderem in Baden Württemberg erfolgreich erforscht wird.

Ausgehtipp:

Multivisionsvortrag von Luis Scheuermann zum Thema "Brasilien -Land der Natursuperlative"

Do, 26.03.15 um 20.00 Uhr im Einstein Haus -Club Orange (Ulm)

Am Mikrofon: Freia Kuper und Ivana Sfarcic

Bündnis 100% Erneuerbare Energie für die Region Ulm/Neu-Ulm von Roland Fuchs, Ansgar Innig

100 %Am 18. März hatte "Die 4. Revolution - Energy Autonomy" in den Kinos Bundesstart. Die Vision: Bis 2030 sollen alle fossilen Brennstoffe durch regenerative Energieerzeugung ersetzt werden. Kann das auch für die Region Ulm/Neu-Ulm ein Ziel sein? Zeitgleich hat sich in Ulm das Büdnis 100% Erneuerbare Energie gegründet. Fabiano Nitsch unterhält sich in der Plattform mit den beiden Vorständen Roland Fuchs und Ansgar Innig über ihre ambitionierten Ziele. Oder vielleicht ist es gar nicht so ambitioniert, dass der Energiebedarf nicht mehr aus Atomenergie, Kohle oder Gas gedeckt wird? Bietet eine Umstellung möglicherweise auch wirtschaftliche Vorteile von der die Region profitiert?

Die Plattform mit Fabiano Nitsch :: 16 Uhr auf der 102,6 Mhz!

Erneuerbare Energien abonnieren