Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Dylan Thomas

Erklär mir, Liebe!

Dieses Gedicht von Ingeborg Bachmann wird in der Sendung zu Gehör gebracht. Wie auch andere lyrische Texte von Georg Heym, Hölderlin u.a. Und eine Kurzgeschichte von Dylan Thomas. Musikalisch sind Genesis dabei, mit "One for the vine", Pink Floyd und Dhafer Youssef.

Götter wandelten einst.....

So beginnt ein Gedicht von Hölderlin, das in dieser Sendung gelesen wird. Daneben Texte von Dylan Thomas, Rilke, Murakami u.a. Musikalisch geben die Allman Brothers den Ton an mit "In Memory of Elizabeth Reed".

Meine Lieblingstexte 2017

Bekanntes und Neues von Autoren der Weltliteratur - diesmal 2 Stunden lang!

Am Dienstag von 10 bis 12.

Wie käme man besser ins Neue Jahr als mit Poesie...

All die Leute hier

...heißt ein Gedicht aus Safiye Cans neuem, im Wallstein Verlag erschienen Lyrikband "Kinder der verlorenen Gesellschaft, der in dieser Sendung vorgestellt wird. Weitere Texte stammen u.a. von Dylan Thomas und Georg Heym, die Musik aus dem Umkreis von Pink Floyd.

Immer wenn er Fußballl schaut

Das gleichnamige Gedicht stammt aus dem neuen Band "Schnablgwax" von Anton G. Leitner und es wird in der Sendung auf Bairisch vorgetragen. Weitere Gedichte sind zu hören u.a. von Oskar Pastior, Ernst Jandl, Rilke und Dylan Thomas. Auch der "Hilfsbuchhalter" Bernardo Soares ist wieder mit von der Partie, und musikalisch erfreuen Curtis Mayfield, Blondie, Procol Harum u.a. das Ohr.

Massenhaft Möbel

Gedichte von Rilke, Pessoa und Jandl, dazu "Massenhaft Möbel", eine Kurzgeschichte von Dylan Thomas. Die Musik kommt von Springsteen, Bon Scott, Amy Winehouse u.a.

Massenhaft Möbel

Gedichte von Rilke, Pessoa und Jandl, dazu "Massenhaft Möbel", eine Kurzgeschichte von Dylan Thomas. Die Musik kommt von Springsteen, Bon Scott, Amy Winehouse u.a.

Poetische Sprachspiele

Um solche geht es diesmal, mit Autoren wie Peter Handke und Franz Mon u.a. Weitere Gedichte stammen von Sylvia Plath, Dylan Thomas und Hölderlin. Und die Musik? Jeff Healey, Velvet Underground, Santana...

Mit dir im Zeppelin

Im Zentrum steht diesmal die Kurzgeschichte "Nach dem Jahrmarkt" von Dylan Thomas. Texte und auch Musik gibt es von John Cage, sowie viel (eher selten Gespieltes) von Queen. Und, neben einer Strophe von Hölderlin, Textbeispiele aus dem neuen Gedichtband "Mit dir im Zeppelin".

Liebe und andere Formen des Terrorismus

....heisst der Text im Mittelpunkt dieser Sendung. Geschrieben hat ihn Julia Wörle, eine Autorin aus München. Und wenn man ihn liest - oder hört -, wird einem klar: Liebe ist Poesie, hat aber auch mit "Revolverschüssen", mit "Angstschweiß" und "vergeblichen Fluchtversuchen" zu tun. Eingerahmt wird die Lesung durch Lyrik und Prosa von Fernando Pessoa, Ernst Jandl, Dylan Thomas und Thomas Bernhard. Dazwischen erklingt Musik: Van Morrison, Ry Cooder, Grand Funk Railraoad u.a. bringen sie zu Gehör

Seiten

Dylan Thomas abonnieren