Alles auf
einen Blick

Programm

Maschine Nr.9 - Headmovie

11.8.2017, 18 Uhr: Headmovie = Kopfkino. Ein Plädoyer für das Radio und für die Phantasie in einer durchrationalisierten Welt - eine Situation irgendwann in der Zukunft: Die Joint Galactical Company erfindet die Maschine Nr. 9. Durch sie werden die Mittel des Radios zu 100% ausgenutzt, so dass sämtliche Sinneseindrücke und Erfahrungszustände möglich sind. Es geht um eine kosmische Totalität, die von keiner Logik zu erfassen ist. Erreicht wird dies durch eine psychedelische Aufhebung aller bestehenden Grenzen von Musik, Geräusch und Wort. Maschine Nr. 9 hat alle Eigenschaften eines lebendigen Geistes, reagiert gleichermaßen genau auf Gedanken wie auf Gefühlsregungen. Wolf Wondratschek schrieb zu seinem Hörspiel: "Ich betrachte 'Maschine Nr. 9' als Höhepunkt und Abschluss meiner Arbeit für das Radio. Ich wollte kein Hörspiel machen, sondern einfach eine Stunde Radio, wie ich mir Radio immer gewünscht habe: verrückt, phantasievoll, lehrreich, unterhaltend, magisch, verwunschen, vor allem aber überraschend."

Hörspiel mit Vlado Kristl, Olimpia Hruska, Rolf Zacher, Wolf Wondratschek, Helmut Qualtinger, Thomas Schamoni, Alan Ginsberg, Bernd Brummbär, Daniel Secundus, Timothy Leary, John Lennon, Mascha Rabben, Petra Schürmann, Renate Knaupp-Krötenschwanz, Ted Kennedy

In Zusammenarbeit mit Bernd Brummbär (Bernd Malzahn) und Georg Deuter.

Komposition: Georg Deuter
Realisation: die Autoren
Produktion: BR/HR/NDR 1973 / 57min.

Sendedatum

11. Aug. 2017 | 00:00

Andere Artikel aus Kulturschock

09.10.2020 | 17:47
29.08.2018 | 15:17
03.08.2018 | 12:19
08.06.2018 | 12:16