Die Sendung Plattform vom 11.10.2017 um 16 Uhr.
Professor Dr. Anita Ignatius ist Direktorin des Institut für Unfallchirurgische Forschung und Biomechanik an der Uni Ulm.
“Wir forschen an den Ursachen von Erkrankungen des Bewegungsapparates und entwickeln und prüfen neue Therapieverfahren. Übergeordnetes Ziel unserer Forschungsarbeit ist es die Ursachen von Erkrankungen zu verstehen und die Therapie verletzter und erkrankter Patienten zu verbessern.”
Der Ursprung des Instituts liegt in der Gründung eines universitären Forschungslabors für Experimentelle Traumatologie im Jahre 1978. 1988 konnte das neu errichtete Institutsgebäude bezogen werden, das der Initiative des 2002 verstorbenen Professors Caius Burri, des ehemaligen Direktors der Unfallchirurgischen Klinik, und der von ihm ins Leben gerufenen Caius-Burri-Stiftung für Unfallforschung und Patientenhilfe zu verdanken ist. 1989 wurde das Labor zum Lehrstuhl für Unfallchirurgische Forschung und Biomechanik in der Medizinischen Fakultät der Universität Ulm. 1998 erfolgte die Umwandlung in ein Institut des Universitätsklinikums. 2008 wurde Frau Professor Anita Ignatius auf den Lehrstuhl und als Institutsdirektorin berufen.
Über die Arbeit und Forschung an der Uni Ulm spricht Direktorin Professor Dr. Anita Ignatius vom Institut für Unfallchirurgische Forschung und Biomechanik In der Plattform. Moderiert wird die Sendung von Frank Riethdorf.