Alles auf
einen Blick

Programm

HDB Ulm/Neu-Ulm e.V.

Die Sendung Plattform vom 04.08.2016 um 16 Uhr.

Diesmal dreht sich alles um Zusammenleben, Internationalität, Integration, Gerechtigkeit in der Arbeit rund um den Verein HDB Ulm/Neu-Ulm e.V.

Der HDB Ulm/Neu-Ulm wurde 1977 von Immigranten türkischer Herkunft als Kulturverein gegründet. Anfang der 80 er Jahre ging aus dem Verein ein Jugendverband hervor. Er wurde von Anfang an Mitglied des Stadtjugendringes und beteiligte sich über Mitglieder und als Mitarbeiter im zentralen Jugendhaus.
1982 gründete der Verband mit vielen deutschen und Mitgliedern nicht deutscher Herkunft mehrere Abteilungen von Chor, Orchester und Theater, die mit der Stadt Ulm sowie VH Ulm zusammenarbeiteten und bundesweit auftraten.
Außerdem wurde auch ein Fußballclub FC Birumut eV. gegründet, der immer noch in der Bezirksliga mit Spielern verschiedenster Herkunft spielt.

Im Jahre 1983 konnte der Jugendverband mit den jährlich stattfindenden Veranstaltungen aus dem sozialen, kulturellen und bildungspolitischen Bereich in vielfältigster Form im Rahmen der Türkei-Wochen zusammen mit den verschiedensten Institutionen der Stadt und überregional sowie vielen Verbänden, karitativen Einrichtungen und Initiativen viele Ziele zur soziokulturellen Integration der Migranten in Deutschland verfolgen.
Diese Reihe konnte neben verschiedenen weiteren Veranstaltungen ununterbrochen erfolgreich durchgeführt werden. ​

Über den HDB Ulm/Neu-Ulm und andere internationale Themen sprechen der HDB-Vorstandsvorsitzende Haydar Süslü und der HDB-Marketingverantwortliche Cemre Can in der Plattform bei Maximilian Strauß.

Sendung: 
Audio-Titel: 
HDB Ulm/Neu-Ulm e.V.
Audio-Composer: 
Audio-Datei: