Sabres Ulm - Rollstuhlbasketball
Die Sendung Plattform vom 19.07.2016 um 16 Uhr.
Sabres Ulm ist die Rollstuhlbasketballmannschaft der TSG Söflingen e.V. Ursprünglich gegründet wurde die Mannschaft 1971 von Karl Albrecht und Dr. Hannes Wassen. Um als eigenständige Marke mit einem individuellen Wiedererkennungswert zu gelten und um sich vom herkömmlichen Basketball abzugrenzen, ist im Jahre 2001 der Teamname „Sabres“ entstanden.
Ziel von Sabres Ulm ist, neben dem Fußgängerbasketball, einen Bundesliga-Standort für den Rollstuhlbasketball zu etablieren. Diesem Ziel kam Sabres Ulm bisher durch kontinuierliche Aufstiege von der Bayernliga, Oberliga und Regionalliga bis hin zur 2. Bundesliga sehr Nahe. Auf diesem Weg konnten neben mehreren Meisterschaften in den jeweiligen Ligen, auch die Württembergische-Landesmeisterschaft und Erfolge bei renommierten Einladungsturnieren erzielt werden. Mittlerweile werden die Sabres in der kommenden Saison zum 5 mal in Folge in der 2. Bundesliga Süd antreten.
Über Sabres und den Rollstuhlbasketball sprechen Trainer Manfred Wolf und Spieler Dominik Bloching in der Plattform bei Rudolf Arnold. An der Technik: Frank Schoberth