Förderkreis für intensivpflegebedürftige Kinder Ulm e.V.
Im Jahr 1988 wurde der Förderkreis für intensivpflegebedürftige Kinder Ulm e.V. gegründet um die Bevölkerung auf die Problematik von früh- oder krankgeborenen Kindern aufmerksam zu machen. Heute hat der Förderkreis über 700 Familien, Freunde und Förderer als Mitglieder und ist damit der größte Verein seiner Art in Deutschland.
„Permanenter Kampf um ein winziges Leben, Unsicherheit und Angst vor Spätschäden. Wenig Schlaf und angespannte Nerven, aber auch Freude über jeden kleinen Fortschritt. Das alles erleben Eltern mit ihren Kindern, die längere Zeit in der Klinik verbringen müssen.“
Kleine Risikokinder, geboren nach einer Schwangerschaftsdauer von weniger als 31 Wochen und einem Geburtsgewicht von unter 1.500 Gramm bzw. krank geborene Kinder stellen ihre Eltern, aber auch Ärzte und Pflegepersonal oftmals vor große Probleme und Herausforderungen. Darum begleitet der Verein die betroffenen Eltern und Familien in dieser extrem schwierigen Zeit als Gesprächspartner, um Ratschläge aus eigener Erfahrung zu geben ,und um hilfreiche Kontakte herzustellen.
Über dieses bewegende Thema spracht die 1. Vorsitzende Mathilde Maier bei Rudolf Arnold in der Plattform.